Darf man fremde Wäsche einfach von der Leine nehmen?

8 Antworten

Es kann in einem Mehrfamilienhaus nicht nach dem Recht des Stärkeren zugehen. Es ist doch ganz einfach: An die Tür des Trockenraumes einen Kalender anbringen (mit Übersicht eines halben Jahres). Dort trägt jeder Mieter sich bei Bedarf ein. Für diese Zeit ist er Nutzer und kein Anderer. Ich / wir machen das so und es gibt kein Problem mit Wäscheabhängen usw..

Wenn sie deine Wäsche noch feucht auf die Waschmaschine legen, kann sein dass die Wäsche stockt und dann steht dir Schadenersatz zu.

Wenn ich du wäre, würde ich die Wäscheleinen komplett abreißen und dann soll sich halt jeder einen eigenen Wäscheständer kaufen!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du deine Wäsche in deiner Wohnung trocknest so wie viele anderen auch.

Du könntest dir einen eigenen Wäscheständer in die Waschküche stellen und mit einem Schloss befestigen! Falls ein anderer seine Wäsche darauf hängt, dann kannst du mit gutem Gewissen die Wäsche wegnehmen und wo anders hinlegen, da es ja dein eigener Wäscheständer ist.

Was haben die denn dazu gesagt? Was wäre wenn du es bei ihnen machen würdest?

Die Rechtslage würde mich echt interessieren!

Normalerweise sollte man zuerst miteinander reden. Man könnte ja auch vorschlagen, dass die Leinen im Wechsel genutzt werden können, also eine Art Plan aufstellen. Wenn dann kene Einsicht odsr kein Kompromiss gefunden wird, deren Wäsche abhängen und die eigene wiedet auf die Leine.

 Ansonsten könnte evtl. noch die Anschaffung eines eigenen Wäscheständers helfen...

11Biggi12
Fragesteller

Das miteinander Reden wurde schon mehrmals versucht, welches auf deren Seite sehr ausartet. Ein Plan interessiert sie auch nicht. Möchte mich nicht auf das gleiche Niveau herablassen. Habe bereits zwei Wäscheständer in der Wohnung. Sie stören allerdings und ich habe ja auch das Recht auf die Wäscheleinen.

rotreginak02  03.05.2017, 21:25
@11Biggi12

war nur gutgemeint.... Ich meinte auch nicht Wäscheständer in der Wohnung, sondern in der Waschküche aufzustellen.

11Biggi12
Fragesteller
@rotreginak02

Du hast dir ja auch Gedanken gemacht. Meine Erfahrung sagt mir nur, falls ich den Wäscheständer in der Wschküche aufstelle, dass dieser entweder von denen auch benutzt wird oder nach draußen landet.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, noch mehr Wäscheleinen anzubringen. Das könnte die Lage entspannen.