Ich bin mir relativ sicher, dass das klar geht. Es gibt ja auch sehr viele Menschen die mit Feuerwehr T shirts etc. rumlaufen.

Im Übrigen steht ja nur die Organisation drauf und keine Berufs- Bezeichnung. Würde jetzt noch : "Notarzt " draufsteht wäre das dann nicht mehr erlaubt. Nur mit DRF kommst du ja in keine Verwechslungsgefahr.

Mal ganz davon abgesehen dass 98 % aller Menschen warscheinlich nicht mal wissen was die DRF ist und es sie also nicht juckt.

Und das Worst Case Szenario wäre , dass die Polizei dich kontrolliert. Und selbst wenn es dann überhaupt illegal wäre denke ich freuen sich die Beamten mehr darüber dass es noch Begeisterte in ihrem Kollegen Umfeld gibt und nicht alle nur noch kiffen gehen.

Also all in all gibt es da warscheinlich kein Problem !

PS : Wenn die DRF das selbst anbietet wird es sicher in Ordnung sein ! Viel Spaß mit deinem zukünftigen schicken Shirt

Hallo Heiko1414,

da das Shirt im (zumindest vermute ich das) offiziellen DRF-Onlineshop für jeden und nicht nur für Mitarbeiter der DRF erhältlich ist, werden die sicherlich davon ausgehen, dass diese Bekleidung auch in der Öffentlichkeit getragen wird.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schick einfach eine Nachricht an die Shopmitarbeiter.

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, dass darf man von der gesetzlichen Seite betrachtet. Es ist kein Hoheitszeichen und es ist auch keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung, also ja.

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, ob man auch selber als solcher tätig ist.

Heiko1414
Fragesteller

Bin ich nicht 😅 Aber DRF begeistert

Ja, denn das ist keine hoheitliche Uniform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heiko1414
Fragesteller

Eigentlich irgendwie schon

MarcAndy89  06.09.2020, 23:54
@Heiko1414

Nein, nicht mal irgendwie!