Kauf von Silbermünzen?

NoLies  22.03.2022, 09:50

Bist du in Deutschland oder Österreich? Weil dein erster Link ist aus Österreich.

Sirunknown334
Fragesteller

In Österreich. Ich bin mittlerweile auch fündig geworden. Ich suche jetzt nur noch einen guten Shop für münzhandschuhe und münzkapseln

5 Antworten

Also ich habe bisher alles in der Reisebank Filiale gekauft und nur gute Erfahrung, gibt eig. in jeder mittelgroßen Stadt eine

Ich würde an deiner Stelle aktuell kein Silber kaufen, da der Preis aktuell zu schnell und zu stark ansteigt. Das ist nun schon fast vergleichbar mit der Volatilität von Aktien und deshalb schwer als Anlage zu empfehlen.

Ich habe früher hauptsächlich Gold.de zur Suche der "billigsten" Händler benutzt. Alle Händler sind seriös und es wird ein riesiges Spektrum abgedeckt.

https://www.gold.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Österreich kann ich dir Schöller empfehlen, das sind mit die besten Anbieter und sie Arbeiten direkt mit (bzw. sind eine Tochtergesellschaft von Münze Österreich - also der offiziellen Prägestätte von Österreich): https://www.smh.net/

Für Zubehör kann ich dir Lindner empfehlen: https://www.lindner-original.de/

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:

https://www.edelmetall-handel.de/

Sirunknown334
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Ich kann Philoro gut empfehlen mit Direktabholung. Oder EMK.com wenns Online sein soll. Aber immer auf Wucherangebot aufpassen :p

Sirunknown334
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal anschauen. Ich achte eh auf den Kurs und kaufe generell nichts was mir zu günstig scheint.

Sirunknown334
Fragesteller

Ich habe mir die Seite angeguckt und Erfahrungsberichte sind auch durchweg positiv. Jedoch möchte ich Silbermünzen als wertanlage und die Preise sind an oberer Spitze bzw. weit über dem Kurs. Dennoch danke

Mooncrash  22.03.2022, 09:28
@Sirunknown334

Also Philoro hat gute Preise. Bei den Münzen musst du natürlich schauen, was für eine Prägung das es ist. Oft zahlst noch den "Markenpreis" drauf. Silberpreis macht sich der Krügerrand silber 1OZ sehr gut. Ein Eagle z.b. ist gleich ein wenig teurer weil es ein Eagle ist. Ankauf zählt aber nur Schmelzwert :D

https://philoro.de/shop/silbermuenzen

Sirunknown334
Fragesteller
@Mooncrash

Ich habe vor mir Maple Leaf Münzen zu holen. Die Seite ist leider nichts für mich da ich in Österreich wohne und sie nur innerhalb von Deutschland liefern.

Mooncrash  22.03.2022, 11:16
@Sirunknown334

https://philoro.at/

Silber Maple Leaf 1 Unze - differenzbesteuert

Kaufen: € 30,57

Jetzt einfach Preis vergleichen mit anderen Anbietern. Die Preise steigen und sinken ja dauernd ;) Und immer den Warenkorb am Schluss prüfen... Hatte schon Seiten im Internet da wurde es billig angeboten und dann wenn ich b estellen wollte war die Münze plötzlich pro Stück 4 Euro teurer :D Star Wars Imperial 1OZ war das ^^

Sirunknown334
Fragesteller
@Mooncrash

Danke für die Tipps 😁 ich wollte gerade mal zum test 1 Münze bestellen und war ziemlich erschrocken als ich gesehen habe das dort innlands 19€ Versand verlangt wird...

Sirunknown334
Fragesteller
@Mooncrash

Ich schaue erstmal weiter. Die nächste finale wäre anderthalb Std entfernt

NoLies  22.03.2022, 09:52

Philoro ist teuer. EMK ist absolut nicht zu empfehlen und sollte wirklich nicht Unterstützt werden.

Mooncrash  22.03.2022, 09:56
@NoLies

Philorocheck:

Krüger Silberrand

Philoro: € 29,71

EMK: 32,95 €

Goldvorsorge: € 31,90

Deine Aussage wurde widerlegt.

Zeig mir doch mal woanders Krügerrand Silber für den aktuellen Kurs, mit mehreren Euros unterschied. Weil Philoro ist hier recht günstig, je nach Münze.

Und EMK nicht zu empfehlen aber keinen Grund anzugeben ist immer gut *lach* Je nach Münzenart und Hersteller fährst bei EMK gut.

Also bitte nächstes mal ein wenig seriöser, Danke.

NoLies  22.03.2022, 10:39
@Mooncrash

Ich bin selbst in der Branche.

Und doch, Philoro ist teuer. Es gibt jede menge Preise unter 29€ für den KR. ( https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/kruegerrand-silber/ ).

Und EMK nicht zu empfehlen aber keinen Grund anzugeben ist immer gut *lach* Je nach Münzenart und Hersteller fährst bei EMK gut.

Kann ich gerne machen. Was EMK macht ist absolut nicht in Ordnung und sie sind unter höchstem Veruf unter den Kollegen in der Branche. Sie lassen Serien prägen (zb. Pirates of The Caribbean) welche dann gut laufen und beliebt sind. Die ersten zwei Ausgaben sind dann für Händler noch frei erhältlich von der Prägestätte. Die dritte oder vierte wird dann Exklusivprodukt bei EMK damit alle so gut wie gezwungen sind bei EMK für hohe Preise zu kaufen, und EMK damit den Marktvorteil hat. Anders gesagt: sie machen sich mit schleierhaften Methoden die im Graubereich der Rechtslage sind (Monopoly) unfaire Vorteile.

Seriös genug?

Mooncrash  22.03.2022, 10:53
@NoLies

Dann zeig den Preis.

Zu EMK: Sie machen keinen Betrug. Das ist das Wichtigste für den Kunden. Ob jetzt wer Exklusivrechte hat für zukünftige Serien oder nicht, ist reine Marktwirtschaft und das kennt man so ziemlich überall. Niemand zwingt dich, nachträglich die Exklusivserie bei ihnen zu beziehen. Du kannst JEDERZEIT andere Münzen holen. Unterm STrich geht es nur darum, dass die Ware echt und im guten Zustand ist. Und wenns einem darum geht, kann man gut EMK bestellen.

NoLies  22.03.2022, 11:01
@Mooncrash
Dann zeig den Preis.

Habe ich bereits in meinem vorherigen Kommentar.

Zu EMK: Sie machen keinen Betrug. Das ist das Wichtigste für den Kunden

Im Gewissen Sinne schon. Wir haben jede menge unzufriedene Kunden von EMK. Schau dir auch zb. mal die teils unverschämten Antworten an schlechte Bewertungen an. Oder auch, dass sie Konten sperren von Personen die Rücksendungen veranlassen oder schlechte Bewertungen schreiben.

Ob jetzt wer Exklusivrechte hat für zukünftige Serien oder nicht, ist reine Marktwirtschaft und das kennt man so ziemlich überall. Niemand zwingt dich, nachträglich die Exklusivserie bei ihnen zu beziehen. Du kannst JEDERZEIT andere Münzen holen

Eben nicht. Sie geben es ja nicht bekannt. Es werden also ganz normal Münzen von Niue gekauft, die Serien laufen gut. Viele Kunden bestellen nur solche bestimmten Serien. Man kann also Serie 1-2 Normal anbieten. Dann kommt EMK und sagt "Nein, jetzt nichtmehr, Serie 3 ist nur bei uns". Weisst du wieviele unzufriedene Kunden man dadurch bekommt? Für Sammler ist Münze eben nicht gleich Münze, ist also egal ob man andere Münzen holt oder nicht.

Unterm STrich geht es nur darum, dass die Ware echt und im guten Zustand ist. Und wenns einem darum geht, kann man gut EMK bestellen.

Und komisch, ich kenne jede Menge Kunden die zb. Nestle nichtmehr kaufen - einfach wegen der schlechten Ethik. Genauso geht es bei EMK auch. Wenn man weiss, was das für ein Laden ist sollte man dort nichtmehr kaufen. Ausser man möchte natürlich selbst mit schuld sein am sterben von kleineren Firmen, damit die Preise nur noch teurer werden.

Ich finde es schade, dass du so eine Firma die andere Firmen in den Ruin treibt unterstützt und auch noch verteidigst.

Mooncrash  22.03.2022, 11:12
@NoLies

Ach jetzt übertreibst. Exklusivrechte ist Gang und Gäbe. Ich kaufe z.B. Nestle Produkte. Das ist jedem selbst überlassen. Wie du sagst: Wenn ich eine Münze unbedingt möchte, kaufe ich sie dort, wo sie erhältlich ist. Wichtig ist hier dann, dass sie ECHT ist.

Zu Philoro... Du siehst: Nicht das Teuerste. Die Frage ist, ab wann der Kurs übernommen wird.

NoLies  23.03.2022, 12:13
@Mooncrash

Gegen Exlusivrechte spricht auch garnichts! Wenn diese von Anfang an existieren und klar kommuniziert wird. Aber dagegen wie die es machen! Also wenn die Leute schon in der Serie "investiert" sind und dann erst die 3. Ausgabe als Exklusivausgabe rausbringen. Sowas geht garnicht.

Wie du sagst: Wenn ich eine Münze unbedingt möchte, kaufe ich sie dort, wo sie erhältlich ist. Wichtig ist hier dann, dass sie ECHT ist.

Eben nicht. Weil manche Leute es nicht einsehen, absolut überteuerte Münzen zu kaufen und sich abzocken zu lassen. Und das ist auch richtig so.