Darf man Einladungen grundsätzlich ablehnen?

9 Antworten

@ Regulus

Du hättest in deiner Frage gleich mit einbauen sollen, dass es hier um einen privaten Besuch (Kaffee) bei deiner Schwester handelt.

Den kann man ablehnen, es wäre deine private Sache, ob du da hingehst oder nicht. Manchmal hat man auch keine Lust oder schon was anderes vor. Dann musst du halt Prioritäten setzen, wer dir wichtiger ist. Das kann man aber alles mit einem Gespräch klären.

Oder bist von zwei Leuten zur gleichen Zeit eingeladen, dann musst du auch einer Person absagen, zerrissen kannst du dich nicht.

Wenn man berufsmässige Einladungen bekommt, dann wird man sich nicht immer so einfach entziehen können.

Schau dir Politiker an, die haben ständig Empfänge und da ist es ein Muß, dass sie hingehen. Dazu haben die sicher auch nicht immer Lust.

Es kommt also immer auf die jeweilige Situation, welche Einladungen man annehmen kann, will und welche nicht.

Regulus123
Fragesteller

Ich bin über die Differenzierungen, die hier gemacht wurden sehr dankbar. Dass man beruflichen Einladungen nachkommen muss, ist mir klar. Aber selbst im Privaten kann man ja auch noch differenzieren zwischen vielleicht Nachbarn, Freunden und eben Verwandten. Daher war meine Frage allgemein gestellt...

Turbomann  22.09.2015, 10:20

Hey Regulus, lieben Dank für das Sternchen

Kommt drauf an wer, wo und zu welchem Anlass.

Kurzfristige Einladungen kann man selbstverständlich ablehnen mit dem Verweis auf wichtige eigene lange im Voraus geplante Termine - langfristig ausgesprochene Einladungen sind eher schwieriger abzusagen - da hilft meist ein Kurzurlaub, den man auch schon lange geplant hat, am besten mit anderen, die man ja nun nicht allein fahren lassen kann ;))))

Das kommt darauf an, wer sie ausgesprochen hat. Viele amtliche oder geschäftliche Einladungen kannst Du nicht ablehnen, private kannst Du ablehnen. Dazu solltest Du frühest möglich informieren, dass Du nicht kommst.

Regulus123
Fragesteller

z.B. Kaffeetrinken bei der Schwester...

Novos  20.09.2015, 07:54
@Regulus123

Das füllt im Normalfall unter private Einladung, da kannst Du selbst entscheiden.

oxBellaox  20.09.2015, 08:07

mein Chef hat die Angewohnheit Einladungen zum Essen, bei dem fast nur über Geschäftliches gesprochen wird Mittags nach 13.00 Uhr für den selben Tag nach der Arbeit auszusprechen ... natürlich sage ich da ab, weil ich meist so kurzfristig nicht kann bzw. wichtige andere Termine habe. Der soll lernen, früher zu fragen!

Ja natürlich. Musst eben nur wissen ob dir die Reaktion auf die Anlehnung egal ist oder nicht.

Logisch darf man das und moralisch verwerflich wird es nur für den Einladenden, wenn er einen dennoch zwingen oder unter Druck setzen will, die Ablehnung zu widerrufen.

Regulus123
Fragesteller

Wenn z.B. die Frage kommt: warum nicht- hast du schon was anderes vor?

priesterlein  20.09.2015, 07:54
@Regulus123

Es kommt immer auf die Einladung an. In der Regel wird man einen Grund für die Ablehnung haben, auch wenn der nur "keine Lust" heißt.

Aber: Eine Einladung ist kein Zwang sondern eine Bitte um freiwillige Teilnahme und diese Formulierung stellt doch etwas klarer, dass die Freiwilligkeit dabei eine große Rolle spielt.