Anfrage für Angebot kostenpflichtig?

2 Antworten

Kostenpflichtig ist ein Angebot nur wenn die Übernahme der Kosten vertraglich vereinbart wurde. Ohne Vereinbarung keine Kosten....

ks1205
Fragesteller

Da ich lediglich einen Fragebogen ausgefüllt habe, damit man mir ein Angebot unterbreiten kann, fallen also dafür keine Kosten an?

Ursusmaritimus  07.04.2015, 20:54
@ks1205

Da sehe ich jetzt keine Kosten....

Kommt darauf an, was in dem Formblatt alles drinsteht, vor allem im Kleingedruckten!

ks1205
Fragesteller

Da gibt es kein Kleingedrucktes - da stand einfach nur 'um Ihnen ein Angebot unterbreiten zu können, füllen Sie den Fragebogen aus' und obendrüber steht eben groß 'Anfrage'.

franneck1989  07.04.2015, 22:33

So etwas wäre eine überraschende Klausel und daher unzulässig - besonders im Kleingedruckten