Darf ein Polizist Geschenke annehmen?

11 Antworten

Grds. dürfen Beschäftige im öffentlichen Dienst (sowohl Angestellte als auch Beamte) keine Geschenke annehmen, sofern sie nicht vom Dienstherr genehmigt wurden.

Die Details hierzu regelt der jeweilige Dienstherr. So ist es z.B. oft so, dass Kleinigkeiten im Wert unter 5,-EUR angenommen werden dürfen.

Bei Blumen oder selbstgemachten Kettchen die von Teilnehmern einer Versammlung/Demonstration verteilt werden, gibt es keine Probleme.

Cool! Ich hab erlebt wie der Beamte dann gesagt hat: "oh, Dank Dir! Das ist aber lieb von Dir!" :) Die Hanfparade verläuft eh immer total friedlich und die Polizisten sind da auch totaaal nett!

Nein, da Angst vor Bestechungsverdacht! Blumen und beschwichtigende Symbole sind jedoch soweit ich weiß davon weitesgehend ausgeschlossen da sie keinen Materiellen Wert haben!

bei blumen?

@Mike19801

habs nochmal editiert XD

@Mike19801

Blümchen und Kettchen? Wohl kaum.

@Mike19801

Eben! Darum frage ich ja...

ich meine, der Polizist muss das abwägen.

Für die Parade würde ich es eher so einschätzen, dass es da nicht um Bestechungsversuche ging, sondern um etwas Friedliches und nicht "geldwerte Geschenke", also okay.

Also ich arbeite beim Landratsamt. Und wir dürfen Geschenke annehmen, die nicht mehr als 5 EURO kosten. Also mal ein Kugelschreiber oder ne Werbetasse,... das geht schon. Mehr aber nicht. Ob das bei der Polizei auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht, ich könnte es mir aber gut vorstellen.

Bei Blumen und selbstgemachten Ketten kümmert das niemanden. Bei geld- oder generell teureren geschenken oder Einladungen müssen Polizisten nein sagen. Das gilt natürlich nur bei Personen die an einem Verfahren beteiligt sind.

nein es gilt für jegliche Zivilisten :)