darf man einen dieb bestehlen?

11 Antworten

Den Dieb einfach bestehlen darfst du nicht. Das ist rechtlich und moralisch verwerflich. Dann bist du nicht besser als er.

Der sicherste und leichteste Weg ist es ihn an zu zeigen.

Am besten ist es ihm eine Falle zu stellen in dem er versucht dich zu beklauen und die Polizei ihn dabei spioniert. D.h. du hast ihn vorher angezeigt.

Zweite Möglichkeit falls ihr gut befreundet seid ist es mit ihm zu reden und ihn zu motivieren das Diebesgut zurück zu geben.

Dritte Möglichkeit besteht falls du sein Diebesgut und die Lage kennst, es heimlich weg nimmst und dem Besitzer zurück gibst. Anschließend ihn bei der Polizei melden.

Niklas348  24.08.2021, 21:06

Wieso ist es Moralisch verwerflich?

Bekim579  24.08.2021, 21:21
@Niklas348

Diebstahl gehört zur großen Sünden und verstösst gegen Gottes Gesetz. Ist unbiblisch und unislamisch.

Ist gegen die Universalmoral: Was du für dich selbst nicht wünscht, das darfst du auch für andere nicht wünschen.

Niklas348  24.08.2021, 21:23
@Bekim579

Ja, ich meine wenn man sich was zurrückhohlt was einem gehört. Und nicht selber als Dieb am Bahnhof Handys klaut. Wenn du den Typen siehst der dir davor dein Handy aus der Hand gerissen hat und jetzt irgendwo sitzt und ich die Möglichkeit habe ihm das Handy zu klauen oder ihm überlegen bin dann würd ich mir das Handy zurück nehmen.

Nein, darf man nicht. Durch Diebstahl wird man zum Dieb und das ist illegal. Unabhängig davon woher der vorherige Besitzer das entsprechende Gut bezogen hat.

Es geht lediglich um die Wegnahme eines Gegenstandes mit der Absicht sich die Sache rechtwidrig zuzueignen.

Solomon22  24.08.2021, 20:58

Gut erklärt

wenn das gestohlene dir gehört, dann ja. ansonsten hat niemand die legitimation zu stehlen. auch wenn ein dieb diese durchbricht, kann unrecht nicht mit unrecht vergolten werden.

Diebstahl ist Diebstahl, egal wen man bestiehlt. Gestohlenes zurückholen ist auch Diebstahl.

Nein darf man nicht