Wenn man Dinge stiehlt ,die bereits schon ein Dieb gestohlen hat ,ist das strafbar oder kann man einen Dieb mit reinem gewissen bestehlen?

9 Antworten

Wenn du gestohlene Sachen stiehlst...wirst du selbst zum Dieb. Damit begehst du einen Diebstahl (=Straftat)

Es wäre strafrechtlich trotzdem ein Diebstahl, da es da nicht nur um Eigentum, sondern um Besitz geht.

Du darfst rein rechtlich nicht mal dein eigenes Zeugs zurückklauen, sondern musst dann die Polizei einschalten.

Nehmen wir an, du wirst erwischt... du wirst des Diebstahls überführt. Den vorherigen Besitzer trifft die Anklage nur, wenn er verpetzt und es ihm nachgewiesen wird. Hast du es hingegen vom vorherigen Besitzer gekauft, hast du Pech, denn es geht an den Eigentümer zurück.

Es ist Diebstahl.

Das Gesetz unterscheidet hier nicht, ob das, was du stiehlst, dem Betreffendem auch gehört oder nicht.

es kommt nicht darauf an, WAS du WEM stiehlst, sondern DAS du es machst.