Warum sind viele Deutsche der Meinung, dass Russland ein böses Land ist?

13 Antworten

Der Großteil meiner Vorfahren wurde als Zivilisten durch Russen getötet. Erschossen als Kind am Frühstückstisch, mit einem Pfahl zu Tode vergewaltigt, mit dem Panzer überfahren…. usw. Zwei Generation lebten im Eisernen Vorhang. Trotzdem habe ich kein Haß gegen die Russen. Von mir aus können die tun und machen was sie wollen, sofern es im eigenen Land passiert. Ich denke Russland ist ein „Böses“ Land, oder wird als diese Stigmatisiert, weil es eine Autokratie ist wo die Führungsperson einer Weltordnung nachtrauert welche Tausende das Leben gekostet hat. Und diese seit einigen Jahren auch notfalls mit Gewalt exportiert. Ich hatte eigentlich dass Gefühl, dass man um die Jahrtausendwände näher zusammengerückt war. Leider wurde zumindest mein Gefühl durch Putins Handlungen zunichte gemacht. Ich habe auf jeden Politiker Haß für den Menschenleben kein Wert haben. Fazit: Ich glaube der Begriff Russland meint daher häufig eher Putin.

Russland nicht, eher die Regierung. Und natürlich ist sie böse, weil deren Armee in ein Land eingefallen ist. Egal welche Vorgeschichte es gibt, so ein Einmarsch ist durch nichts rechtzufertigen.

Meine Familie kommt aus der DDR und mein einer Großvater war 10 Jahre im Gefängnis wegen seiner politischen Meinung -die er gerne geteilt hat-.

Für uns ist das Recht, seine Meinung sagen zu dürfen, super wichtig und in Russland ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt.

Dazu sind homosexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit strafbar und man kann ins Gefängnis kommen. Meine Sis und ich sind beide Queer, also ist das glaube ich klar.

Niemand denkt das die Meinung bezieht sich auf die Menschen. Nicht auf die Flora und Fauna

Was unterstellst du den Menschen hier eigentlich?

Die wenigsten dürften Russland für ein "böses" Land halten. In der Regel kriegen es die Leute ganz gut hin, zwischen dem einfachen Volk und der politischen Führung zu unterscheiden.

Selbst der ukrainische Präsident Selenskyj schafft das, indem er sich bei der russischen Zivilgesellschaft für den Protest und Widerstand gegen den Angriffskrieg bedankt.