Wie langsam darf man auf der Autobahn fahren?

14 Antworten

Nein.

Wenn nicht gerade Stau ist, darfst du das wohl nicht.

Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn, die 61 km/h sind nur die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug bauartbedingt erreichen können muss.

Deine Geschwindigkeit kannst du in einem einigermaßen großen Bereich frei wählen. Die obere Grenze ist entweder das Tempolimit bzw. "The sky is the limit", wenn es keines gibt. Die untere Grenze liegt dort, wo andere Verkehrsteilnehmer durch langsames fahren mutwillig behindert werden.

Wenn du auf einer freien Strecke 10 km/h fährst, behinderst du die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer aber nicht nur, sondern gefährdest sie auch. Also lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um auf Der autobahn zu fahren muss im Fahrzeugschein des Fahrzeugs eine höchstgeschwindigkeit von mind. 60 km/h stehen um auf der autobahn zu fahren zu dürfen. Bei ganz normaler fahrt (kein Stau, keine schlechten witterungsverhältnisse) musst du über 60 kmh fahren. Alles andere wäre ja auch logischerweise zu gefährlich.

ja. WEnn es der Verkehr erfordert.

Grundsätzlich gilt zwar dass das ein Fahrzeug Bauart bedingt mindestens 60 km/h die Stunde fahren können MUSS damit man damit überhaupt auf die Autobahn auffahren darf. Dann aber muss man sich auch dem Verkehrsfluss einigarmaßen anpassen um andere nicht zu gefährden (und sich selber).

"Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt …". Zugelassen sind daher nur Kraftfahrzeuge, die die Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h bauartbedingt erreichen können, und zwar auch dann, wenn sie tatsächlich langsamer fahren.

Also wenn du im Stau stehst, wirst du nicht schneller fahren können.

Aber ich glaube dein Auto muss mindestens 60 Km/h schnell gehen.

Also 120 find ich schon des Mindeste, ich hasse Leute die auf der Autobahn rumschleichen und alles blockieren, ich fahr immer 200 wenns geht..

SirKermit  17.08.2020, 11:26

und da wäre noch die Richtgeschwindigkeit:https://www.bussgeldkatalog.de/richtgeschwindigkeit/

"Anders sieht es hingegen aus, sollte es zu einem Unfall kommen, während ein Verkehrsteilnehmer schneller fährt, als die empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. In diesem Fall erhöht sich die Betriebsgefahr dieses Fahrzeugs und der Kfz-Führer kann deshalb eine entsprechend höhere Haftungsquote zugesprochen bekommen. Das gilt meistens sogar dann, wenn der andere Unfallbeteiligte ganz klar die Schuld an dem Verkehrsunfall trägt."

Ich hasse Leute, die glauben, die BAB sei nur für ihre eigenen Ansprüche gemacht.