Mit PKW auf Klassenfahrt?

7 Antworten

Dafür kann die Schule nicht die Haftung übernehmen. Das wird nicht genehmigt.

So etwas müsste von der Schulleitung genehmigt werden, was diese aus versicherungstechnischen Gründen nicht tun wird.Schüler sind auf dem Weg zu einer Schulveranstaltung automatisch gesetzlich unfallversichert. Die Nutzung von Privatfahrzeugen kann durch den Schulleiter nur in Ausnahmesituationen (bei euch nicht gegeben) erfolgen. Ein Verstoß dagegen zeiht dienstrechtliche Konsequenzen nach sich.

Ich habe das zu einer Klassenfahrt echt mal gemacht. Dies war aber eine deutlich näher gelegene (1h Fahrt) und war auch nur eine kurze Klassenfahrt für 3 oder 4 Tage. Außerdem hatte ich gute Gründe (Arzttermin) weshalb ich so früh nicht losfahren konnte und nach kommen wollte / musste.

Jedenfalls musst du das einfach mit dem Lehrer absprechen. Wenn du volljährig bist sehe ich da eher weniger ein Problem. Ich würde auch sagen, dass es erlaubt ist. Solange du nicht einfach während der Klassenfahrt abdampfst...

DerBayer80  16.02.2022, 21:13

Die Versicherung spielt da nicht mit. Das ist ein riesen Problem

Amalia95  16.02.2022, 21:15
@DerBayer80

Naja, ich darf ja auch in den Urlaub fahren... ich hasse solche Versicherungsthemen :D

DerBayer80  16.02.2022, 21:18
@Amalia95

Was du privat machst ist was anderes. Wir reden hier von der Gesetzlichen Unfallversicherung. Da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt, besteht nur bei der gemeinsamen fahrt der Versicherungsschutz.

das musst du deinen Lehrer fragen und nicht uns...

Nein kannst du nicht. Allein schon aus Versicherungsgründen geht das absolut nicht.