Darf man einem Kind verbieten auf die Toilette zu gehen?

7 Antworten

Nein, dass ist Nötigung, ein Kind nicht zur Toilette zu lassen, vor allem in einer Eisdiele und anderen Läden, wo mal essen/trinken bestellt. Das einzige, was die machen können ist, Trinkgeld für die Reinigung zu wollen, aber nicht sehr viel. Bei unserer Eisdiele durfte ich auch schon pinkeln, ohne bestellt zu haben, dass müssen die in dem Fall nicht zulassen, aber dass war schon nett.

Eine Kundentoilette muss erst ab einer bestimmten Anzahl von Besucherplätzen vorhanden sein. Auf die Personaltoilette darf soviel ich weiß kein Kunde, auch kein Kind. Da gibt es bestimmte Hygienevorschriften, die das verbieten.

Ich war mal in einer Metzgerei und dort musste auch dringend ein Kind auf die Toilette. Die Verkäuferin sagte, dass das wegen hygenischer Vorschriften nicht erlaubt sei. Die Mutter könnte aber mit ihrem Kind draußen auf der Straße an einen Baum gehen, wenn es so dringend sei. Die Verkäuferin hat sich entschuldigt, aber sie dürfe das nicht.

Ja, die Gaststätte darf die Bitte um Nutzung der Toilette verwehren, selbst wenn das Kind noch so dringend muss und sich vielleicht sogar in die Hose macht, denn es ist und bleibt ein privater Gewerbebetrieb, und da gilt das Hausrecht. Das gilt natürlich nur, wenn ihr KEINE KUNDEN seid!

So weit ich informiert bin, muss, das ist Gesetz, sonst bekommt man die zulassung nicht, die kleinste Bude, die etwas zum Essen und Trinken verkauft eine Gästetoilette anbieten.