Darf man seinen Kindern verbieten, sich zu duschen?

16 Antworten

Verbieten zu duschen, das ist schon krass. Aber ich kenne auch einen Fall, in dem die 18-jährige mindestens einmal pro Tag etwa 1-2 Stunden unter der Dusche steht. Manchmal steht sie sogar dort, läßt sich auf den Rücken mit Wasser berieseln, während sie mit ihrem IPhone im Internet ist und in Facebook herumgeistert, sich in irgendwelchen Chats aufhält. Ich vermute, wenn eine Mutter "das Duschen verbietet", dass da vielleicht noch etwas anderen dahinterstecken könnte, was hier nicht genannt wird. Die gleiche 18-jährige zieht sich übrigens auch mehrfach täglich jeweils bis zu einer Stunde auf die Toilette zurück, und ist dabei natürlich ebenfalls im Internet aktiv. Die Toilette ist den halben Tag lang blockiert.

In diesem Fall hier würde ich auch gerne mal die Gegenseite hören, nämlich die Mutter.

AK12er
Fragesteller

Das kann ich garantieren, ist wirklich bei mir nciht der Fall. Dazu hätte ich gar keine Zeit. Ich komme um 17 Uhr nach Hause, lerne für die Schule, dann koche ich, dann essen wir und dann gehe ich an jeden zweiten Tag für vllt ne halbe Stunde duschen. Mein Handy hat kein Internet und würde bei Berührung mit Wasser auch kaputt werden. Und Toiletten haben wir 2. In der oberen Wohnung gehen wir "Kinder" sowieso nciht und die untere Toilette will sie zusperren ... keine Ahung warum.

Meine Schwester und ich putzen jede Woche abwechselnd die Toiletten (also eine Woche sie, eine Woche ich).

Ich sehe wirklich keinen Grund.

Jeder Mensch hat gewisse Grundbedürfnisse! Duschen bzw. Hygiene gehört auch dazu, aber verbieten darf sie dir das nicht!

Vllt. sieht sie das anders, aber es ist ja dein Bedürfnis, und das sollte sie wenn auch mit einem Stirnrunzeln akzeptieren!

Nein, darf sie nicht! Warum will sie es verbieten?

AK12er
Fragesteller

Weil ich gestern auf der Beerdigung von meinem Opa (Vater vom Vater) war und sie meinen Vater nciht leiden kann.

Gestern war alles okay, nach der Beerdigung bin ich heim gekommen und seitdem stresst sie.

Sie meint, sie muss mich jetzt bestrafen, weil ich meinen Vater und meine Stiefmutter gesehen habe oder so ...

NecroCrasher  20.02.2013, 00:33
@AK12er

Biete ihr die Stirn, ich weiß nicht wie alt du bist, aber sowas kann einfach nicht sein.

Da Hygiene und der Toilettengang zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählen, darf sie es dir nicht verbieten.

AK12er
Fragesteller

Weißt du, ob das auch sicher irgendwo im Gesetzesbuch steht?

Joshnsg  19.02.2013, 19:47
@AK12er

Ich würde es unter "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." ansiedeln.

AK12er
Fragesteller
@Joshnsg

Okay, danke.

Was ist der Grund für dieses abstruse Verhalten? Tägliches Duschen und wechseln der Wäsche ist heute normal, zwei-dreimal in der Woche unterer Standard...

Halte das Duschen sehr kurz, mach das warme Wasser beim Einseifen aus und schon sinkt die Stromrechnung.

Schlag der Mutter die Anschaffung eines nTrockenklos vor, das spart richtig.

Franticek  19.02.2013, 19:44

Ich kenne eine ähnliche Situation in einer anderen Familie. Ich vermute, dass nicht das Duschen bzw die Wasserkosten allein der Punkt sind sondern mehr noch die Zeit, die in der Dusche bzw Toilette verbracht wird. Man müßte auch mal die Argumente der Mutter hören, um sich ein Bild machen zu können.