Darf man eine Hausarbeit rechtlich per Mail abgeben?

5 Antworten

Das E-Business ist recht liberal gefasst. Es existiert nicht für alles und jedes, was über das Netzwerk möglich ist, eine gesonderte Gesetzesvorschrift. Die Gesetze über die allgemeine Geschäftsabwicklung kommen dann zum Zuge.

Das bedeutet, dass sich zwei Vertragsparteien durchaus darauf einigen können, Hausarbeiten über das Internet im allgemeinen (per Upload beispielsweise) oder oder per Email zuzulassen. Das wird dann aber in einem bilateralen Vertrag geregelt.

In Einzelfällen kann auch eine Partei, nämlich die Schulführung als Empfänger der Hausarbeit, von sich aus allen Absendern, nämlich den Schülern, die Möglichkeit dazu einräumen.

Das bedeutet für Dich: Nein, es steht dir kein Recht zu, das du vor Gericht durchsetzen könntest....
....und vielleicht räumt dir die Schulleitung diese Möglichkeit ein. Dann solltest auf zuvorkommende Art danach fragen und mit entsprechendem Verhandlungsgeschick räumt dir die Schulleitung oder der Dozent die Möglichkeit dann ein.

Danke!!

Nein, das geht nicht, da zum einen keine Softwareüberprüfung (Plagiat) durchgeführt werden kann und zum anderen ist die Anonymität nicht mehr gewährleistet.

Inwiefern sollte bei einer Hausarbeit Anonymität gewährleistet werden?

@verreisterNutzer

Der Dozent darf nicht wissen, von wem die Arbeit geschrieben wurde um nicht voreingenommen zu sein. Deswegen gibt man normalerweise auch nie seinen Namen, sondern nur eine Nummer an. Der Dozent und ggf. die Zweit- und Drittkorrektur nutzen Listen mit den Nummern und den Noten. Die Verwaltung verbindet dann die Noten zu den Studenten.

@naddel200

Mag in der Theorie stimmen, wird aber nicht überall so angewandt. Bei uns wurde soetwas auch häufig per Mail abgegeben und wenn nicht, stand meist der Name drauf.

@verreisterNutzer

OK krass, darf aber eigentlich nicht sein, nur bei der Abschlussarbeit ist dies der Fall. Außerdem müssen die Dokumente auf Plagiat geprüft werden, weswegen alle Dokumente erst einmal mittels einer Software überprüft werden.

Häää? Das ergibt beides Null Sinn. 1) kann man was elektronisch eingereichtes viel einfacher auf Plagiat prüfen 2) Hast du schon mal ne Hausarbeit gesehen, die anonym bewertet wird? Wer bekommt dann die Note? :-D Also verarsche doch die Leute nicht... ;D

@Schwarzlicht42

Na ja eben, ich habe ja nicht geschrieben in Papierform einreichen, sondern über ein Portal hochladen (das wird heutzutage so gemacht)

Der Dozent darf nicht wissen, von wem die Arbeit geschrieben wurde um nicht voreingenommen zu sein. Deswegen gibt man normalerweise auch nie seinen Namen, sondern nur eine Nummer an. Der Dozent und ggf. die Zweit- und Drittkorrektur nutzen Listen mit den Nummern und den Noten. Die Verwaltung verbindet dann die Noten zu den Studenten.

@naddel200

Nicht jeder Dozent hat ein Portal und wenn ich sie z.B. persönlich abgebe, weiß er ja auch von wem sie ist. Letztlich kann man das mit einer Mailadresse erreichen, aus der der Name nicht hervorgeht... ;)

die Plagiatsprüfung wird bei uns digital gemacht, in dem der Inhalt der kompletten HA in die Mail kopiert wird

zusätzlich muss ausgedruckt abgegeben werden

@Robert7194

ok krass, das ist echt rückständig in Deutschland

Das kommt drauf an, was die Lehrkraft verlangt. Wir müssen beides machen.

Frage dich einfach deine jeweilige Lehrkraft bzw. deinen Dozenten. Manche lassen es zu manche aber auch nicht! ...

Es gibt viele Gründe aber dass dein Dozent es nicht zulässt...

LG

Also bei uns ging das damals. Aber warum fragst nicht einfach deinen Dozenten. Der hat bestimmt ne Mail Adresse im Verzeichnis stehen - Mail schreiben, fragen, fertig... ;)

Da würde es helfen wenn du meine Frage genau lesen würdest. Tipp: Die Antwort auf deine Frage steht in der Klammer meiner Frage. ;-P

@hafercookie007

Vlt. hast ja Glück und er antwortet zeitnah. Dann könnte es noch passen.

@hafercookie007

Aber Du hast Zeit hier herumzudiskutieren?

@tofufee

tofufee, ja ICH hätte die zeit, aber er wird heute nicht mehr auf die mail antworten