Andere Hausarbeit benutzen?

3 Antworten

Beim gleichen Thema die gleichen Quellen zu benutzen ist ja logisch und sinnvoll (du musst aber gucken, ob sich seit dem noch irgendwas neues ergeben hat, was du also auch aufnehmen solltest). Sobald du Formulierungen aus der Hausarbeit übernimmst oder inhaltliche Dinge, die nicht aus anderen Quellen stammen (die du entsprechend zitierst), musst du eben seine Hausarbeit zitieren (ist aber vielleicht etwas seltsam und nicht als Eigenleistung zu werten) oder es wäre Plagiat. Grundätzlich bringt es dir aber sowieso mehr, dich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen...auch wenn es länger dauert.

Wortwörtliche Zitate mit Quelle kannst du natürlich übernehmen, wenn du die Quelle auch selber in der Hand gehabt und angeschaut hast.

Sobald du etwas übernimmst, was dein Kollege selber geschrieben hat (auch indirekte Zitate und Zusammenfassungen von Quellen), begehst du ein Plagiat und riskierst die Exmatrikulation, wenn es rauskommt.

Andere Hausarbeiten lesen ist gut und normal, das gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten hinzu. Aber die Quellen musst du alle auch selber nochmal nachschlagen, und kopieren darfst du gar nichts.

Naja wenn du die gleichen Sätze benutzt wie dein Freund oder der Aufbau ganz ähnlich ist, dann könnte das dem Prof ja auffallen, das wäre ganz schön blöd. Du hast ja jetzt schon viele Bücher als Tipp, die kann man doch verwenden und noch ein paar neue dazunehmen. Du musst auch schon selbst was machen und kannst die Arbeit von deinem Freund nicht einfach so abschreiben.