Krankmeldungen nur persönlich abgeben?

7 Antworten

Wenn du krank bist, bist du krank. Der Arbeitgeber kann nicht von dir verlangen, dass du nach dem Arztbesuch krank noch zur Arbeit fährst um die Krankmeldung persönlich abzugeben. Ich arbeite im Büro und kenne das von unseren Mitarbeitern nur so, dass die gelben Zettel immer per Post bei uns ankommen. Falls du Sorge hast, dass der Brief nicht ankommt, schicke ihn doch per "Einschreiben" ab.

Es gibt keine Vorschrift, die verlangt, auf die sich Dein Arbeitgeber berufen könnte, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Kranken persönlich abgegeben werden muss.

Das Verlangen Deines Chefs ist so etwas wie "grober Unsinn" und hat ganz sicher nur "Kontrolle" und "Druckausübung" zum Grund.

Die Zustellung per Post (nachdem man evtl. telefonisch über die Tatsache der Krankschreibung informiert hat) ist absolut ausreichend und auch allgemein üblich.

Dein Chef kann nicht darauf bestehen, dass Du die Krankmeldung persönlich abgibst, wenn er auf die pünktliche Zustellung besteht.

Wer bettlägerig krank geschrieben ist, muss sich nicht zusätzlichen Gefahren aussetzen und bei ansteckenden Krankheiten wäre das sogar grob fahrlässig.

Selbstverständlich ist eine pünktliche Zustellung per Post völlig ausreichend.

Die darfst du auch per Post zuschicken. Wichtig ist aber, deinen Arbeitgeber vorab telefonisch zu informieren, dass du arbeitsunfähig bist! Auch kannst du vorab schon eine Kopie der Krankmeldung per Email schicken, sofern diese bereits am ersten Tag vorliegen muss.

Frage weil mein Chef darauf besteht, ich aber auf Grund der Krankheit nicht fähig bin den Weg zur Arbeit anzutreten. Er klärt habe ich es ihm, nur er besteht halt darauf.

schurke  06.06.2013, 21:16

Bitte nutze die Kommentarfunktion für nachträgliche Informationen zu Deiner Frage und nicht die Antwortmöglichkeit.

Lieben Dank