abschlusspräsentation verweigern, was passiert?

5 Antworten

Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine 6 in deinem Abschlusszeugnis stehen haben, allerdings wirst du deinen Abschluss wahrscheinlich trotzdem bekommen wenn du in den schriftlichen Prüfungen eine entsprechend gute Leistung bringst. Warum möchtest du sie überhaupt verweigern? Du kannst dir doch wahrscheinlich dein eigenes Thema in einem deiner Lieblingsfächer auswählen, also kann sie theoretisch nur gut werden :) Ich habe meine damals mit der Note 2(Ich habe auch den Realschulabschluss gemacht) über das Thema "Leonardo Da Vinci und seine Erfindungen abgeschlossen und bin nur an der 1 vorbeigeschrammt weil die Präsentation länger als die vorgegebene Zeit war :'D Habe keine Angst vor so einer Prüfungssituation denn es du wirst in deinem ganzen späteren Leben vor noch schwerere Aufgaben gestellt später mal und den meisten kannst du auch nicht entgehen in denen du sie "verweigerst". Du schaffst das!

Ich werde wahrscheinlich in meinem Halbjahreszeugnis ein Schnitt von 1,5 haben und in den schriftlichen Abschlussprüfungen auch eine 1 oder 2 bekommen. Mein Problem ist das mit dem Vortragen, ich hab seit der 4. Klasse so extreme Probleme damit, dass ich jedes mal vor Aufregung eine Panikattacke bekomme und bewusstlos werde. Ich war deswegen schon in psychologischer Behandlung. Habe auch schon mit den Zuständigen Lehrern geredet und die meinen trotz Bescheinigung des Psychologen, dass da keine Ausnahme gemacht werden darf und ich wie alle anderen bewertet werde. Dann meine mein Schulleiter, wenn ich eine Panikattacke bekomme oder wieder mal bewusstlos werde hätte ich Pech gehabt, das würde genauso benotet werden sonst könne das ja jeder von sich behaupten. Mir wird nicht geglaubt.

@Hiisouxa

Wenn du deswegen bewusstlos wirst liegt das nicht an der Angst sondern an deinem zu hohen Blutdruck der durch die Angst ausgelöst wird, ich würde deswegen mal mit einem Psychologen und Kardiologen reden, denn das ist definitiv nicht normal. So eine spezielle Situation wie deine wird soweit ich jetzt nachgelesen habe auch nicht im Schulgesetz geregelt was dazu führt das du(wie dein Lehrer schon sagte) entweder teilnehmen musst, oder du eben ohne irgendwas gemacht zu haben in die Prüfung gehst und direkt am Anfang sagst das du nichts gemacht hast, dann wirst du die 6 bekommen und hast es ohne Vortragen geschafft, allerdings wäre das nichts worauf ich stolz wäre und was dann auch ewig in deinem Zeugnis unwiderruflich stehen wird, also überlege es dir gut, und du weißt ja vorher nicht das du sicher umfallen wirst während der Präsentation, also versuche es doch :)

Ich vermute stark, dass die Abschlusspräsentation ein unabdingbarer Teil dessen ist, der zur Erlangung des Schulabschlusses erforderlich ist. Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass eine nicht durchgeführte Präsentation, mit der Begründung »Verweigerung«, zu einer 6 führt. Eine 6 in einer Abschlussprüfung eines einzelnen Schulfaches muss nicht automatisch ein »Nicht bestanden« zufolge haben, eine fehlenden Abschlussarbeit dagegen schon. So denke ich jedenfalls.

Gruß Matti

Frag am besten direkt an der Schule nach, aber vermutlich wirst du nicht zugelassen.

Ich weiß, dass ich bei nicht Abgabe der Hausarbeit zum Präsentationsteil nicht zugelassen werde, meine Frage ist dabei: was steht im Abschlusszeugnis? Bzw. hat das Einfluss auf die 3 schriftlichen Prüfungen?

Du wirst nicht zugelassen und bekommst keinen Abschluss.

Wieso sollte ich keinen Abschluss erlangen, wenn ich nur den Präsentationsteil nicht wahrnehme und den Rest der Prüfungen schon? Die stehen doch eigentlich nicht in Verbindung mit dem Präsentationsteil?

Für einen Abschluss benötigst du vermutlich alle Teile.

Du wirst nicht zugelassen.

Ich weiß, dass ich bei nicht Abgabe der Hausarbeit zum Präsentationsteil nicht zugelassen werde, meine Frage ist dabei: was steht im Abschlusszeugnis?

Welches Abschlusszeugnis? Das bekommst du nicht, wenn du nicht zugelassen wirst.

@Michia12

Die Hausarbeit dient nur zur Zulassung des Prästentations-Prüfungsteils und nicht zum schriftlichen Teil.

Ja aber ohne Präsentation kein Zeugnis. Du musst ja bei Teile haben um zu bestehen.