Darf man ein Kind im Zimmer als Strafe einsperren?

6 Antworten

Nein, die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt auch für Kinder und beinhaltet ein Recht auf Freiheit. Eingeschränkt ist es aber dadurch, dass zB Eltern eine Sorgfaltspflicht haben und das Kind zB zum Schutz einspeeren könnten, wenn es notwendig wäre.

Alle paar Stunden oder Tage kommt diese Frage.

Hausarrest / Stubenarrest

Grundsätzlich ist diese "Erziehungsmaßnahme" erstmal von § 1632 II BGB (Bestimmung des Umgangs) gedeckt. Allerdings kann die Erteilung von Hausarrest auch eine "entwürdigende Erziehungsmethode" i.S.d. § 1631 II BGB sein.
Insofern ist klar, dass die "Tat" in der Ausübung des Sorgerechts grundsätzlich nichts rechtswidrig ist (Fischer, StGB, § 239, Rn. 12). Allerdings ist Hausarrest in der Erziehung nur insoweit erlaubt, wenn durch kurze Arrestzeiten keine seelische  Gewalt verursacht wird oder ein Zustand eintritt, der die körperliche Verfassung des Kindes in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt. Ein Fernhalten schulpflichtiger  Kinder vom Unterricht ist ebenfalls gesetzeswidrig.

Nein nicht so wie du es mit den Worten sagst.

Wenn ein Kind sich zurück ziehen soll um über etwas nachzudenken was nicht richtig gewesen ist, und dann wieder zu dir zurück kommt, dann passt es besser.

In seiner eigenen Zeit.

Sonst würdest du es Strafen.

wenn Du bleibende psychische Schäden verursachen willst ?

Wie alt ist denn das Kind ?

conri111
Fragesteller

Das Kind ist 15 also ist meine Kusine und ich passe manchmal auf sie auf ich bin 21. und arbeite ein bisschen als Musiker aber auch Lager und Verpagung