Darf ein Kind sich selber im Zimmer einsperren?

4 Antworten

klar darfst du dich in deinem zimmer einsperren. Aber da deine Eltern das haus bezahlen, dürfen sie theoretisch in dein zimmer. Aber du hast ein Recht auf Rückzug und Privatsphäre.

Vielleicht solltest du dich aber lieber mit deinen Eltern aussprechen und ihnen erklären, wie du fühlst und wie du die Lage siehst. Falls nichts hilft, kannst du andere Familienmitglieder (wie Onkel, oma...) fragen und zur Hilfe ziehen :)

Wie alt bist du? Je nach alter greift das "selbstbestimmungsrecht" ein wenig. Natürlich kannst du nicht alles tun was du willst, aber deine Eltern dürfen nichts, egal wie alt du bist, gegen deinen eigenen willen tun ( also z.b. dich schlagen oder etwas zu unangemessenem  zwingen ect. wenn du z.b beschließt nicht mehr in die schule zu gehen, dann darft du deinen Willen natürlich nicht umsetzten). Aber im Zimmer darft du dich selbstverständlich einschließen. Deine Eltern können das natürlich "verbieten", aber sie dürfen dir nicht das recht auf Selbstentfaltung oder Privatsphäre nehmen (also in dem fall nicht einschließen sondern einfach mit geschlossener tür). Du darft dich also mit geschlossener Tür in deinem Zimmer aufhalten oder sogar mit abgeschlossener. falls es deine Eltern stören sollte, erläurte warum du es tust, und sage das du dich in einer schwierigen phase (pubertät) befindest, deine Hormone durchdrehen, und du einfach deine Ruhe und Zeit brauchst. (Pubertät ist nunmal so. Jeder war in dieser Situation, da kommen weder Teenager, noch Eltern Drumrum)

Monstrus87  16.12.2016, 18:39

Haha, hätte ich das gesagt, hätte mein Vater mir eine geknallt und gesagt: "Wenn du jetzt noch fragst 'warum,'

 dann knallt es nochmal." Und ich wurde weiß Gott nicht viel geschlagen. Aber ich wusste, was ich mir erlauben kann und was nicht. Bei uns gab es auch noch Fernsehverbot. Das fand ich immer schrecklich. Und da gab es dann auch manchmal Verlängerungen. Und ich bin froh, dass ich heute weiß, wie man sich zu benehmen hat.

Geh doch einfach, musst halt schnell genug sein dass du in deinem zimmer bist bevor deine eltern auch da sind...sie werden danach vielleich noch mehr sauer sein aber ist deine entscheidung

IrgendsonTyp12
Fragesteller

Mein Vater will, dass ich im Wohnzimmer mit ihm bin. Der hat mich nonstop im Blick

fiwaldi  16.12.2016, 18:30
@IrgendsonTyp12

Vielleicht weiß er, was du anstellst, wenn du nicht im Blickfeld bist

Ja, sie können so viel in dein Zimmer kommen, wie sie wollen.

 Immerhin sind sie die, die für eure Wohnung die Miete zahlen oder deren Eigentümer sind. Solche Bestrafungen dürfen sie machen, wenn du noch unter 18 bist.

IrgendsonTyp12
Fragesteller

Dürfen sie mich denn auch aus dem Zimmer rausholen?

Monstrus87  16.12.2016, 18:31
@IrgendsonTyp12

Ja, sie haben als deine Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Soviel lass dir gesagt sein, als Kind hast du nicht viel zu sagen. Traurig aber wahr.

fiwaldi  16.12.2016, 18:32

Auch über 18 haben sie uneingeschränktes Hausrecht, aber die Erwachsene kann ja ausziehen und ist dann frei