Darf meine Mutter mich einsperren? (ich bin 13)

13 Antworten

Ich zitiere einfach mal Wikipedia:

Am 2. November 2000 wurde das »Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung und zur Änderung des Kindesunterhaltsrechts« (BGBl. I, S. 1479) verabschiedet. Der die Ächtung der Gewalt in der Erziehung betreffende Teil trat am 8. November 2000 in Kraft und hat § 1631 Abs. 2 BGB wie folgt gefasst: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Nach diesem Gesetz ist Hausarrest in der Erziehung nur insoweit erlaubt, wenn durch kurze Arrestzeiten keine seelische Gewalt verursacht wird oder ein Zustand eintritt, der die körperliche Verfassung des Kindes in irgend einer Art und Weise beeinträchtigt. Ein Fernhalten schulpflichtiger Kinder vom Unterricht ist ebenfalls gesetzwidrig.

Zitat Ende

Ist jetzt Auslegungssache, inwieweit Dir seelische Gawalt angetan wurde, körperlich bist Du ja dadurch nicht beeinträchtigt worden.

Es gibt sicherlich bessere Erziehungsmethoden, vielleicht solltest Du mal mit Deiner Mutter vernünftig und in Ruhe darüber reden.......

Nein das darf sie nicht, wie du gesagt hast Freiheitsberaubung, ist ein guter Grund für eine Anzeige. Bin bei meiner Mutter ausgezogen und zu meinem Vater gezogen da sie fast das gleiche mit imr abgezogen hatt, ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen mit ihr darüber zu reden und eine alternativ Lösung ( anstatt der Freiheitsberaubung ) zu finden. Wenn sie nicht mit sich reden lässt, guck wo du hinziehen kannst und zeig sie an.

Ich würde dir raten beim nächsten mal sofort die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten. Das Verhalten von deiner Mutter ist absolut verantwortungslos und keinesfalls zu entschuldigen. Wenn es beispielsweise warum auch immer in der Wohnung auf einmal anfangen würde zu brennen hättest du keine Möglichkeit dich in Sicherheit zu bringen. Schon alleine deshalb bist du jedes mal wenn du eingesperrt wirst in höchster Lebensgefahr. Wenn deine Mutter eben nicht will das du die Wohnung oder dein Zimmer verlässt dann muss sie sich eben etwas anderes einfallen lassen. Sie könnte ja beispielsweise vor der Tür Wache halten. Gefahren die durch das Einsperren entstehen können sollten keinesfalls unterschätzt werden. Das mußt du deiner Mutter auf jeden Fall unmissverständlich klar machen. Wenn du die Polizei gerufen hast dann erkläre den Polizisten auch auf jeden Fall das du Todesangst hast weil du dich ja im Falle einer Gefahrensituation wie beispielsweise bei einem Wohnungsbrand ja nicht selbst in Sicherheit bringen kannst. Spätestens dann müssen die dir auf jeden Fall helfen. Wenn deine Mutter das nicht verstehen will dann hat sie es nicht anders verdient und bekommt ihren Ärger völlig zu Recht.

Wenn du wirklich sofort die Polizei hinzu ziehst und sowohl den Polizisten als auch deiner Mutter erklärst welches Problem du mit dem Einsperren hast dann werden sie sicherlich auch alle ganz schnell verstehen das es dir wirklich ernst ist. Immerhin ist es dein Leben was in Gefahr ist und das solltest du jederzeit immer und überall mit allen gesetzlich zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen, notfalls auch mit Unterstützung der Polizei.

nein, das ist doch total gemein, warscheinlich darf sie es weil sie deine Mutter ist, aber eig. macht man das nicht, gehe nächstes mal in ein zimmer mit fenster( wenn ihr im erdgeschoss wohnt), oder hab einen notfall schlüssel dabei

Nein, das darf sie natürlich nicht! Rede mit dem Jugendamt, oder einem Vertrauenslehrer, die können bestimmt was tun. Versuche bis dahin bei Freunden oder Verwandten zu übernachten, oder rede mit deine Mutter (ich würde nicht den Mut haben, ruhig mit ihr zu reden, nur mit einwm Sicherhwitsdienst, der mich davon abhalten würde, auf sie zu fallen xD)

boa -- bist du stark !!