Eltern sperren jugendliche ein legal?

17 Antworten

Ob das wirklich schon Freiheitsberaubung ist, oder noch im Rahmen einer erzieherischen Maßnahme - vorrübergehende Ausgangssperre - zu sehen ist, wird sich nur nach genauer Kenntnis des Einzelfalls bewerten lassen. Auch den Eltern muss es gestattet sein besondere Maßnahmen zu ergreifen, um Kinder zu bestimmten Handlungen zu führen. Eine Ausgangssperre kann da durchaus hilfreich sein. Natürlich darf damit keine Einschränkung des sonstigen Lebens, also Schulbesuch, Essen, Trinken, Hygiene usw. verbunden sein. Auch körperliche Züchtigung ist absolut tabu. Zusammenfassend: Eltern dürfen durchaus solche Maßnahmen vorübergehend ergreifen. Es muss wie immer im Leben angemessen sein. Die Betonung liegt auf vorrübergehend. Und das ist ein durchaus dehnbarer Begriff. Im Übrigen stehen Eltern nörgelnde Jugendliche in ihrem Zimmer selten lange durch. Am Ende wird das beidseitige Nachgeben stehen. Also sollte deine Freundin am besten von Anfang an überlegen, warum Eltern so etwas tun, und wo an welcher Stelle sie unter Umständen selbst im Unrecht ist. Am besten hilfst du ihr bei der Suche nach den eventuellen Gründen, und unterstützt sie bei der Friedensfindung mit den Eltern.

Klar ist dies nicht erlaubt, aber es fehlt noch an Informationen. Sei es eine Ausgangssperre oder ist es etwas anderes?

Es wurde doch geschrieben in ihrem Zimmer eingesperrt

Sie dürfen Sie schon am Streunen hindern. Aber in Einem Jahr ist Sie volljährich,denn können die Eltern nichts mehr verbieten.

Das ist Freiheitsberaubung und absolut illegal Die Eltern machen sich damit strafbar

Warum ??? Sie ist in der Pupertät .. du bestimmt ebenfalls ... Also, wenn wirklich keine besonderen Gründe vorliegen ... dann solltesich deine Freundin an das Jugendamt wenden .. andererseits aber bitte mal überlegen, warum ihre Eltern das tun wollen ---

Wird deine Freundin misshandelt .. dann sofort zur Polizei natürlich ...