Darf man die Blumenkästchen außen aufhängen auf dem Balkon?

2 Antworten

Dass ist doch alles Kinderkram. Solange die Nachbarn nicht durch Blumengießen, runterrinnendes Wasser oder ähnliches "gefährdet sind", können die nichts machen. Von außen die Wohnung/ den Balkon fotografieren ist nicht verboten. Wie wärs, wenn ihr mal in der Eigentümerversammlung diese Frage besprecht. Es sollte dann für alle das Gleiche gelten. Ich kenne das übrigens so: alle Blumenkästen hängen nach innen.

Bubu1990
Fragesteller

Ja da hast du vollkommen Recht, dass ist auch alles Kinderkram aber langsam nervt es! Und JA wir passen auf bisher ist nichts passiert!

angy2001  01.08.2015, 12:15
@Bubu1990

Dann redet nochmal mit ihnen, was sie wirklich stört. Da kann man ja doch die Nerven behalten. Vielleicht haben sie Angst, dass die runterfallen oder sie haben mal Gießwasser abbekommen. Überzeugt sie, dann wird das schon.

Die Mehrzahl der Wohnungsgesellschaften verbietet heutzutage das Anhängen von Blumenkästen auf der Außenseite der Balkonbrüstungen in den Hausordnungen und sie tun das zu Recht!

Von Blumenkästen, die außen am Balkon angehängt sind, tropft nicht nur Gießwasser herunter, bei jedem Regen kommt weiteres, überlaufendes Wasser hinzu, das die Fassade verschmutzt.

Die Fassade ist bei Eigentumswohnungen Gemeinschaftseigentum und ist so zu behandeln.

Ich habe als Eigentümer einer Wohnung im 1. OG nicht das Recht, die Fassade im EG zu beschmutzen und den Bewuchs durch Algen und Moose zu fördern, weil ich auf meiner Ebene im 1. OG Blumen haben möchte.

Eure Erdgeschoßbewohner denken vermutlich heute schon an die Rechnung, die sie anteilig bezahlen sollen, wenn die Fassade im Interesse der Aufhübschung des Hauses insgesamt gereinigt und neu gestrichen werden soll (Gerüst, Abdecken aller Bauteile an Balkonen, Fenstern etc., Hochdruckreinigung mit Entsorgung, Grundierung, Anstrich).

Wenn Ihr den Bewohnern des EG schriftlich zusichert, künftig diese Aufwendungen zu übernehmen, werden sie sicher nichts mehr gegen Euer schmutziges Tropfwasser haben.

Bubu1990
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings ist es überhsupt nicht möglich bei unserer Balkonstruktur, dass die Fassade durch Kästchen beschädigt werden kann. Es könnten nur paar Blätter runterfallen u.a. auch von anderen Nachbarn und da müssen die ein Auge zudrücken. Trotz allem möchten wir warten bis das ganze vor Gericht kommt Wir sehen es nicht ein von solchen etwas untersagen zu lassen, schließlich sind wir Eigentümer! P.s. Die Hausordnung verbietet diese nicht !

willimatt  02.08.2015, 14:20
@Bubu1990

Dann viel Spaß. Ein Zivilprozess beginnt etwa in zwei Jahren. Anwaltshonorare, Gutachterkosten und Gerichtskosten werdet Ihr Euch wahrscheinlich teilen, weil das Gericht in solchen Fällen sofort einen Vergleich empfiehlt.