Blumenkästen am Balkon erlaubt?

13 Antworten

verzetzte dich doch mal in die Lage deines Nachbern, wie soll er das verhindern? du hast imerhin eine Terasse, dann lass ihm doch seine wennigen Blümchen. Versuche es zu tolerieren und breche keinen Streit vom Zaun, der am Ende mehr Ärger verursacht, als die Blätter und das Wasser.

flocke84
Fragesteller

würdest du das genauso sehen, wenn dein kind die pflanzenreste in den mund nimmt, und du ne Dusche von oben bekommst, wenn du auf deiner Terrasse sitzt?? abgesehen davon, es sind 8 (!) Blumenkästen

wesermensch  16.07.2010, 12:41
@flocke84

ihr habt auf eurer terasse doch bestimmt auch Pflanzen die von dem kleinen gegessen werden könnten, für Kinder wirst du fast überall Gefahren endecken, aber du kannst sie nicht alle verhindern. Wenn es regnet, ist es bei euch doch bestimmt noch nasser.

Immanuel Kant: "...die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Dieses Prinzip liegt hier zugrunde und besagt konkretenfalls, daß der Mieter über euch - so er gern Blumenranken sehen möchte - die Pflanzen gern in nach innen des Balkons aufgehängten Blumenkästen tun darf. Ausnahme ist das französische Fenster - hier geht's schlecht. Solche habe ich nämlich über mir... (mit Blumenköästen dran, die auch tüchtig bröseln). Den Winter über kam noch ein Vogelhäuschen dazu, wodurch Kernschalen in Menge vor unseren Fenstern lagen. Aber das stellte sich nun als Vorteil heraus, weil wir nun mehrere Sonnenblumen daraus zu begrüßen haben. Zur FRAGE: Hausverwaltung anschreiben, die Situation schildern und dem unbelehrbaren Mieter einen freundlichen Hinweis der dritten Stimme zukommen lassen. Das hilft regelmäßig, weil er sich hier der Kritik dan desjenigen ausgesetzt suieht, der ihm zur Not auch das Mietverhältnis kündigen könnte wegen anhaltender Störung des Hausfriedens und Nichtbefolgung der Hausordnung oder...

vielfach wird festgelegt, daß die balkonkästen nur nach innen aufgehängt werden dürfen.

ich würde mit dem vermieter sprechen

Ich würde nochmal mit dem anderen Mieter sprechen und dazusagen, sollte sich das in einer Woche nicht ändern, bin ich gezwungen den Vermieter über diesen Mißstand zu informieren. Evtl müssen Sie dann die Blumenkästen entfernen.

Wer Natur sucht, muss Blütenblätter in Kauf nehmen. Aber kein Gießwasser. Von den Balkonkästen darf keine Gefahr ausgehen, auch müssen sie so montiert sein, dass nichts herabstürzen kann bei Sturm etc. pp. Eigentlich müsste wg. der einheitlichen Gestaltung der Fassade bzgl. Balkonkästen etwas in der Hausordnung stehen..