Handwerker Zutritt von außen?

3 Antworten

NICHT irritieren lassen, du bzw. auch ihr habt das Recht auf angemessene Vorankündigung, wie du selber erkannt hast ! Ich halte da mindestens 14 Tage für sinnvoll und würde auf 1 WOCHE BESTEHEN !

Zutritt von außen wäre mit einfacher Leiter möglich, da hast du ABER kein Recht drauf das zu verlangen, DAS wird nix !

Du bist wenig daheim, okay, dann folgende EINFACHE LÖSUNG: Terminabsprache mit der Handwerksfirma !

Das hättest du letztens direkt machen können in deinem Urlaub, die Handwerker waren ja bei dir !

Zutritt an einem bei Bedarf auch mehreren WERKTAGEN MUSST DU IHEN SCHON GEWÄHREN ! Nimm wenigstens JETZT Kontakt zu der Handwerksfirma auf (geht auch über HV, falls du nicht weißt wer bei dir war), wenn die erneut vergeblich 'antanzen' müssen wird es sonst TEUER für dich !

Falls du nicht selber Zeit erübrigen kannst, MUSST du jemand Bekanntem den Wohnungsschlüssel anvertrauen, das ist alleine dein ""Problem"" !

Für gewöhnlich hängen die Hausverwaltungen Aushänge im Stiegenhaus um sowas rechtzeitig anzukündigen. Vielleicht ist dir das entgangen weil du ja nur 1x im Monat dort bist.

Ja, nachfragen kostet ja nix, schildere ihnen einfach deine Situation und dann siehst du ja ob sie dem zustimmen oder nicht. Ich arbeite selber in der Handwerkerbranche und unsere Firma hätte damit wahrscheinlich kein Problem gehabt. Aber jede Firma ist da halt unterschiedlich.

Tha8lia
Fragesteller

Es ist mir nicht entgangen. Keiner wusste davon, die standen alle vor vollendeten Tatsachen. Die Verwaltung hängt nie etwas aus. Die stehen einfach plötzlich da und wollen was.

NoKnower123  03.09.2020, 11:12
@Tha8lia

Dann sollen sie sich nicht wundern wenn keiner zuhause ist lol.

Ohne Aushang ist das auch nicht gerade ungefährlich... Dann kann ich ja mit einem Werkzeugkoffer auch bei deiner Haustüre anläuten und was weiß ich behaupten, um dich dann in deiner Wohnung auszurauben.

Wie gesagt du kannst sie ja per Mail höflich mal fragen ob es möglich wäre dir im voraus bescheid zu geben wenn arbeiten anstehen. Ist sicher auch in ihrem Interesse dass die Arbeiten ungehindert durchgeführt werden anstatt sich mit solchen Streitereien zu beschäftigen.

Sie können dringende Handwerkerleistungen weder blockieen, noch deren Durchführung bestimmen.

Setzen Sie sich mit Ihrem Vermieter in Verbindung und klären Sie die Angelegenheit.

Tha8lia
Fragesteller

Ich hab´s versucht. Doch der Vermieter verlangt, das ich den Schlüssel in der Zeit anderen anvertraue. Was ich allerdings nicht einsehe. Da dieses Vertrauen wie gesagt nicht so groß ist.

schelm1  03.09.2020, 10:26
@Tha8lia

Das Vermieterverlangen ist legitim!

Daher wird es in letzter Konsequenz zur Mietvertragskündigung kommen und Sie werden dann Zeit für da Gerichtsverfahren einplanen müssen, sofern persönliches Erscheinen vom Gericht angeordnet wird.

Sie sind da auf einem denkbar schlechten Weg sich sehr viel Ärger und Kosten einzuhandeln.

Das "Einsehen" erfahren Sie vom Richter!