Außenwand Mietwohnung Bohrung?

4 Antworten

Wäre sicher von Vorteil.

Wenn Du durch den Putz bohrst, "verletzt" Du ja den Schutz der Wand. Auch wissen wir nicht, ob sich da noch etliche cm Wärmedämmung darunter verbergen usw.

Deswegen... vorher fragen. Vielleicht gibt es ja auch einen Sichtschutz, der selbst steht, also keine spezielle Befestigung braucht? Das wäre dann gar kein Problem mehr.

Natürlich musst Du den Vermieter fragen. Du würdest ja die Außenfassade verändern.

Könnt Ihr nicht etwas aufstellen, was Ihr jederzeit wieder entfernen könnt?

Selbst ohne Beschädigung des Gebäudes ist ein das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändernder Sichtschutz genehmigungspflichtig.

JA , den solltest du vorher fragen .

so mancher vermieter wird stocksauer, wenn ihm sein haus perforiert wird willkürlich.

Es ist vor allem wichtig zu wissen, aus welchem Material die Wand besteht, die angebohrt werden soll. Nur mal ein paar Möglichkeiten zum darüber Nachdenken:

Beton

Betonsteine

Gasbetonsteine (Ytong etc.)

Tonziegel

Kalksandstein

Holz

Sperrholz

Verschiedene Varianten der Wärmedämmung

Beispiel: Beim Anbringen eines französischen Balkons vor einem Fenster im 1. Stock mussten wir ganz besondere Dübel verwenden, da das Ytong-Mauerwerk sonst das Geländer nicht gehalten hätte.