Darf man Dosenbier beim Flug im Koffer von Deutschland nach Gran Canaria (ohne es beim Zoll zu anmelden) mitnehmen?

3 Antworten

Im Prinzip spricht eigentlich nichts dagegen. Ich habe das schon mehrmals mit Wodka, Jacky etc gemacht und hatte keine Probleme. Allerdings nicht nach Gran Canaria. Denke mal das sollte fit gehen, möchte mich aber auch nicht festlegen. Gibt immer Spinner die dir nen Strich durch die Rechnung machen wollen.

Gran Canaria gehört zur EU ... du kannst also Bier in haushaltsüblicher Menge mitnehmen, d.h. es darf lediglich nicht der Verdacht des gewerblichen Handels entstehen. Als haushaltsüblich werden übrigens bis 110 Liter gesehen.

Guck also lediglich, dass der Koffer nicht die Gewichtsgrenze der Airline überschreitet.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

RalfCanaria  03.09.2017, 08:39

Stimmt so nicht.

Wir gehoeren hier zwar politisch zur EU, sind aber steuerliches Sondergebiet.
Deshalb gelten dieselben Einfuhrbestimmungen für Import und Export von Waren wie bei Nicht-EU-Ländern.

Warum denn das....? Auch dort gibt es Bier......

richterrichter
Fragesteller

Ganz einfach, wir trinken im Alltag nicht viel Alkohol / Bier... und wir haben einige Dosen übrig die wir im Urlaub trinken würden