Darf man beim Gericht schreien?

5 Antworten

Vor Gericht ist es völlig normal, dass man diskutiert. Manchmal gehört es auch dazu, dass man etwas lauter wird. Wenn der Richter einschreitet, sollte man aber besser leiser diskutieren, sonst kann es teuer werden.

Ein pauschales verbot vor Gericht zu schreien gibt es jedoch nicht.

Nein.

Folgendes wird passieren:

  1. Aufforderung, sich vernünftig aufzuführen
  2. Ordnungsgeld, Ersatzweise Ordnungshaft
  3. Ordnungshaft
  4. Entfernung aus dem Sitzungssaal und fortführung der Verhandlung in Abwesenheit des Schreihalses
AirDeluxe21  08.05.2021, 14:07

Besser hätt ichs nicht auflisten können!

Juristexperte  08.05.2021, 15:27

Richter und Staatsanwälte schreien auch gerne mal rum. Denen passiert nie etwas.

Schreien würde absolut nicht zu raten - kostet Geld.

Schreiben - wenn es wie mitschreiben wirkt, okay, wenn es wie Beschäftigung wirkt, weil man sich langweilt - nicht gut.

Mitschreiben - das macht manche Richter so nervös, dass sie die Verhandlung unterbrechen und direkt nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, bekommst dann ein Ordnungsgeld