Was bedeutet pp in der Justiz?

7 Antworten

per Prokura - bedeutet, derjenige ist unterschriftsbevollmächtigt und dafür veranwortlich, was er da unterschreibt. Im Gegensatz zu i.A. (im Auftrag), was jeder darf. Prokuristen sind sogar im Handelsregister eingetragen, das ist also ne ziemlich offizielle Sache.

per Prokura

Prokura (ital. procura, Vollmacht, von lat. procurare, für etwas Sorge tragen, zu pro, für, und cura, Sorge) ist eine handelsrechtliche Vollmacht mit gesetzlich festgelegtem Inhalt (Formalvollmacht), die ausdrücklich und persönlich erteilt werden muss. Sie ermächtigt nach deutschem Handelsrecht gemäß § 49 Abs. 1 HGB „zu allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen, die der Betrieb eines Handelsgewerbes mit sich bringt“.[1][2] Die Rechtsgrundlagen der Prokura finden sich in den §§ 48 – 53 HGB.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Prokura

P.P.= PP= Prämissis Prämittendis (lat.) = Unter Vorausschickung des (eigentlich) Vorauszuschickenden

Dies bedeutet:

Durch Verwendung der Abkürzung P.P. will sich der Verfasser einer Mitteilung, insbesondere in einem Aktenvermerk oder einer prozessleitenden Verfügung bei der dann unmittelbar nachfolgenden Stellungnahme/prozessleitenden Verfügung das in der Sache eigentlich zwingend Vorauszuschickende ersparen,insbesondere das sog. Rubrum, d.h. die(nochmals wiederholte)Angabe der Parteien, wie z.B. Rechtsstreit in Sachen Müller GmbH gegen Maier AG.

Prokura und bedeutet soviel wie Hauptbuchhalter

ich kenne nur bei einer Unterschrift per Prokura