Youtube Banner / Urheberrecht?

4 Antworten

Wenn dafür Bilder benutzt wurden die per Google Bildersuche geliefert wurden, also Bilder die "irgendwohier" stammen dann kannst du dafür natürlich Probleme bekommen, wenn du das Banner verwendest!

Rechtens ist es erst, wenn die Zeichen nicht mehr deutlich zuerkennen sind, von wem dieses hergestellt wurde.

http://abilitygaming.de/iu/images/2016/01/26/Zeratex_Banner4.png

Ist generell ziemlich transparent. Ich weiß nicht ob das so funktioniert^^

Aber danke schonmal :)

@klopfer7

Nein bitte NICHT benutzen. Außer du fragst um erlaubnis des herstellers.

@BoniCoca

Ja, er ist ein Kumpel von mir, und er sagte mir im TS das ich es benutzen darf.. Aber wie soll ich später beweisen dürfen, das ich das benutzen darf?^^ Ich meine, Screenshots kann man faken etc...

@klopfer7

Vertrau keinem Menschen auf Erden. Ich hab es schon oft genug erlebt.

@BoniCoca

Wie sollte ich denn deiner Meinung an einen Banner dran kommen? Ich kann soetwas überhaupt nicht, und habe keine Software dafür, wie z.B Photoshop^^

@klopfer7

Das interessiert keinen hinterher, ob du die Software hattest oder nicht. Fakt ist, man kann dich dafür dann dran kriegen, weil du es hattest.

@BoniCoca

hm.. Okay, danke für die infos ^-^ werde dann wohl mich mal ransetzen und versuchen irgendwas mit GIMP zu erschaffen^^

Hi, im Internet solltest du generell vorsichtig sein wenn du etwas publizierst. Lädst du zB. Video hoch brauchst du nach Deutschem Recht eigentlich ein vollständiges Impressum. Das heißt du musst deinen Namen und deine Adresse angeben sonst lebst du mit dem Risiko jederzeit abgemahnt werden zu können und das ist teuer.

Viele entscheiden sich deshalb für ein Netzwerk weil die sich in der Regel um den ganzen rechtlichen Kram kümmern. Dafür nehmen sie aber auch einen großen Teil deiner Einnahmen.

Wenn ich dir einen Rat geben kann dann mach alles selbst. Nur wenn alles was du publizierst dir gehört und du zu 100% keine Rechte andere verletzt kannst du sicher sein. Sünden aus deiner "Jugend" holen die früher oder später ein. Erst gestern hat ein großer YouTuber mit 600,000 Abonnenten bekannt gegeben dass er für ein 2.5 Jahre altes Video abgestraft wurde (hat einen Strike bekommen) und hat somit viele seiner Recht verloren. Er darf keine Videos mehr über 15 Minuten uploaden usw. Mit 600,000 Abonennten!

Was glaubst du was mit kleinen Channels passiert.. die sind einfach weg vom Fenster egal wie viel Arbeit da drin steckt. Was bei deinem Kanal zählt sind die Videos und deren Inhalte. Kaum einen interessierst wie toll dein Kanal-Banner aussieht also mach ihn lieber selbst.

Für den Anfang tuts einfach eine Hintergrundfarbe mit deinem Kanalnamen drauf, fertig. Eventuell kannst du noch drunter schreiben was den Zuschauer erwartet.

Meinst du es mit YouTube Ernst würde ich auf jeden Fall anfangen zu lernen wie man CGI Bilder und Animationen erstellt. Ein Freeware Programm dazu ist zB. Blender. Damit kannst du alles was du dir im Kopf vorstellen kannst herstellen und musst nicht jedesmal Bilder anderer klauen.

Brauchst du zB. einen 3D Totenkopf machst du ihn einfach selbst. Fertig. Du kannst ihn sogar drehen lassen oder den Mund bewegen usw. Nur als Beispiel.. Blender sind keine Grenzen gesetzt!

Das coole ist du kannst das sogar in deinen Lebenslauf schreiben und selbst wenn dein Kanal nie wirklich groß wird, hast du etwas gelernt was du im Beruf benutzen kannst. Du kannst einfach nebenberuflich selbstständig für andere Dinge animieren. Das wohl bekannteste sind zB. Intros aber es gibt auch viele andere Dinge die sich lohnen zu visualisieren.

Woah! Hab mich über deine riesige antwort total erschrocken! :D Vielen dank dafür!

Ich werde mir auf jedenfall mal Blender herunterladen, und gerade sitze ich daran mir einen Banner mit Hintergrundfarben zu erstellen, ich versuche ihn so schön wie möglich ausehen zu lassen bei meinen jetztigen "Skills" ^^ Und mein Berufswunsch liegt sowieso im IT-Bereich, deswegen ist das garnicht so schlecht mit der idee das ich soetwas in meinen Lebenslauf schreiben kann! ;)

Werde mich auf jedenfall später mal an Blender dransetzen!

Die Googlebilder darfst du nicht einfach für deine Zwecke verwenden. Das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

Ich habe das Bild ja nicht bearbeitet. Ich bin mir garnicht sicher von wo er das Bild genommen hat. Aber nehmen wir mal an, er nimmt eins von Google, würde ich dann ärger bekommen? Weil vorallem ist sein Wasserzeichen drauf und er hat es erstellt. Ich habe es nur hochgeladen.

@klopfer7

Vorausgesetzt, dein Kumpel hat die Bilder einfach per Google gesucht, kopiert / heruntergeladen und für das Banner verwendet, dann hat er bestimmt nicht darauf geachtet, ob die Bilder von anderen personen benutzt werden dürfen. Dann darfst du das Banner auch nicht benutzen. Einfach ein Wasserzeichen einfügen setzt das Urheberrecht nicht ausser Kraft.