Darf man von diesem Bild beispielsweise die logos/Wasserzeichen entfernen und seine eigenen druntersetzen , text bleibt? Das Bild ist ja öffentlich?

nur ein beispiel - (Facebook, Webseite, Foto)

6 Antworten

Der Urheber des geschützten Werkes (hier: "5. Lichtbildwerke" laut UrhG § 2 Abs. 1) hat einer (einzigen!) Website ein Nutzungsrecht an seiner Fotografie eingeräumt (s. UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten),

aber nicht dir. Wenn du das Werk selbst verbreitest, haben sowohl der Fotograf als auch die Website diesen Anspruch gegen dich:

  • UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Und wenn du das Werk vorher noch veränderst, kann das noch teurer werden, siehe

  • UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
  • UrhG § 14 Entstellung des Werkes

Und dann kommt noch das Strafrecht hinzu:

  • UrhG § 108b Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen:

"wird ... mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft".

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein! Bildrechte ändern sich nicht. Aber du kannst den Urheber danach um Erlaubnis bitten.

Definitiv nicht!

Mit deiner Argumentation dürftest du ja dann alle Bilder, die du im Internet findest, mit deinem Logo versehen und als eigene Werke bezeichnen. Juristisch ganz ganz dünnes Eis, von dem dringend abzuraten ist.

Nein , das behaupte ich garnicht , ich weiss nicht ob sie sehen um wleches bild es geht , das ist ein foto von einem internationalem sportler und dieses foto gehört 100% nicht dieser Seite die es gepostet hat , also frage ich mich wieso ich es dann nicht auch verwenden darf?

@l3rosieben

Ja, das Bild muss auch nicht der Seite gehören.
Das Problem ist, erstmal heraus zu finden unter welcher Lizenz das Bild steht. Oft sind Bilder lizenzfrei, die können dann entsprechend genutzt werden.

Es kann aber ebenso sein, dass ein Fotograf XY dieses Bild nur gegen Lizensierung (also Zahlung) auf einem der gängigen Bildportale zur Nutzung anbietet und die o.g. Seite, für die Nutzung dieses Bildes entsprechend bezahlt hat.

Würde ich Dir nicht empfehlen, man kann davon eine Anzeige bekommen!