Darf man bei ALG 1 ein Vermittlungsvorschlag ablehnen?

3 Antworten

das kommt drauf an. Wie lange beziehst du ALG1 schon? Was hast du vorher verdient? In der ersten zeit des ALG bezugs dürfen sie dich nur in Tätigkeiten verweisen die relativ nah dran sind an deinem alten Job, von Geld und Pendelzeit her, dann wirds immer lockerer. Steht auch alles im Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__140.html siehe da v.a. Absatz 2.

ABER. das ist ja nur ein Vorschlag oder? Du sollst dich da bewerben? Das kannst du ja auch machen, das heißt ja noch lange nicht, dass du die Stelle kriegst und vielleicht gibst du dir einfach nicht soooo viel mühe mit der Bewerbung. Nur auf keinen Fall zu offensichtlich, du kannst auch Sperrzeiten kriegen, weil du nicht mitarbeitest und Vermittlungsvorschläge nicht annimmst!

NemoguBezTebe
Fragesteller

Ich bin seit 3 Wochen arbeitslos. Muss am Freitag in der Firma Probearbeiten. Pendelzeit beträgt 2einhalb Stunden (Hin- und Rückfahrt). Die Pendelzeit zu meiner alten Firma betrug nur 1 Stunde (Hin-und Rückfahrt). Habe 10€ verdient und in der neuen Firma würde ich nur 8€ bekommen

Pfefferminza79  17.12.2013, 12:31
@NemoguBezTebe

"Aus personenbezogenen Gründen ist eine Beschäftigung einer arbeitslosen Person insbesondere nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Arbeitsentgelt erheblich niedriger ist als das der Bemessung des Arbeitslosengeldes zugrunde liegende Arbeitsentgelt.In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit ist eine Minderung um mehr als 20 Prozent und in den folgenden drei Monaten um mehr als 30 Prozent dieses Arbeitsentgelts nicht zumutbar. " (§159 III SGB III)

So wie du das schilderst, kommt es leider genau hin, 2,5 Stunden Pendelzeit sind genau zumutbar pro Tag wenn du mehr als 6 Std täglich arbeitest. Wenn du die gleiche Zeit arbeitest pro Monat wie vorher dann wäre auch der geringere Lohn gerade ok (sind ja genau 20% weniger). Es geht immer um Brutto- Monatsgehälter, nicht um Stundenlöhne. kannst du ja nochmal ausrechnen, ob es mehr als 20% weniger ist.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall hingehen und probearbeiten. Und auf keinen Fall sagen "ich bin nur hier weil die Arge das will, ich will den Job nicht", die melden das ja evtl und dann kriegst ne Sperrzeit. Sei halt zur Not still und bisschen langsam, und nicht zu interessiert, dann werden die dich schon nicht wollen, oder?

Jede Arbeit ist zumutbar, wenn sie nicht gegen Gesetze oder Tarifverträge verstößt.

Für die Fahrtkosten wäre ja eine Mobilitätshilfe der Arbeitsagentur möglich.

Ja, es reicht als Grund aus ! Definitiv! Brauchst du keine Angst haben. Bitte betone auch , das Geld , was du dort verdienen würdest, deckt NICHT deine Ausgaben!