Zeitarbeitsfirma Probearbeit ablehnen?

3 Antworten

allein aus arbeitsschutzgründen würde ich nur mit vertrag arbeiten und vom dienstleister die 2 tage probe zahlen lassen.

und niemand sagt, dass du keine zulage auf das grundentgelt bekommen kannst. hier in nrw haben die meisten übertarifliche stundensätze, weil einfach keiner mit abschluss unter 12€ die stunde einen finger krumm macht.

sag, du möchtest den vertrag bereits haben, wenn der kundenbetrieb nichts ist, können sie dich ja anderweitig vermitteln und verlange eine zulage - und zwar schriftlich und nicht auf den einsatz bezogen, sondern im arbeitsvertrag verankert.

12€ die stunde und jeden monat 20 ausgezahlte überstunden. dann bist du bei knapp 2100€ ohne zuschläge durch schicht oder mehrarbeit.

Probearbeit auch nur nach Rücksprache mit der Arbeitsagentur. Das machen die gern, kostenlose Probearbeiter nehmen ohne Bezahlung.

Das läuft über den Entleihbetrieb ?

Nur bei ALG II müßte man jede Arbeit annehmen. Die Arbeitsagentur macht es sich sehr einfach, Jemanden in eine Leihbude zu schicken, dann kann man wieder prahlen, einen Arbeitslosen wieder schnell vermittelt zu haben.

Hilfsarbeiter nach E 1 Entgeltgruppe muß man nicht unbedingt annehmen, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann.

Probearbeit über Zeitarbeit bei einem zukünftigen Entleihbetrieb sehe ich mehr als kritisch oder direkt bei einem zukünftigen Entleihbetrieb.

Geht das über 8 Wochen hinaus mit wie auch immer benannten Vokabeln wie Probearbeit, Eignungsfeststellung, ist man nicht mehr arbeitslos !

So ohne weiteres kannst Du nicht ablehnen. Du kannst Dich bei der Firma aber uninteressant machen.

Dein alter Lohn, den Du mal hattest, ist zweitrangig. Das Arbeitsamt argumentiert ja anders. Der Lohn ist zumutbar und Du kannst - auch wenn Du arbeitest - ja weitersuchen. Verhandle entsprechend neu mit der Zeitarbeitsfirma. Sie kann Dir auch noch Zuschläge zahlen (tägliche Auslöse, km-Geld ect.). Du fängst nunmal wieder bei null neu an. Wenn Du Dich beweist, kannst Du das Geld nach gewisser Zeit auch bei der ZA- Firma verdienen. Vielleicht ist der Arbeitsplatz auch toll. Vielleicht kannst Du dort auch fest anfangen. Wenn Du bis dahin selbst keine Stelle findest, ist es auf jeden Fall erst einmal mehr, als Dein Arbeitslosengeld.