Kann das Arbeitsamt einen Vermittlungsvorschlag an eine Zeitarbeitsfirma schicken?

10 Antworten

Ich kenne die Rechtslage nicht, aber ich kann mir vorstellen, das es NICHT RECHTENS ist, auch wenn ich jetzt hier erschlagen werde, ich denke das ist eine gute Frage, in jedem Fall ist es schon merkwürdig das du den Vorschlag nicht bekommen hast, normaler Weise bist du auch derjenige der aktiv wird, und nicht das man von irgendjemanden angerufen wird, das ist schon befremdlich, In jedem Fall hingehen, anschauen, vielleicht ist es zum Einstieg besser als du denkst, und mal abwarten, wenn das Gespräch nicht gut ist, werden sie schon jemand anderen nehmen, und falls man sich doch mehr für dich interessiert, einmal darfst du auch dann ablehnen, ohne das man dir was kürzen kann... dennoch, mich würde das auch interessieren, was das für eine Manier ist....

Kleckerfrau  20.02.2015, 15:17

Das ist rechtens. Er/sie hat sicher eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben.

Und ja, man bekommt auch Vorschläge per Telefon. Die werden dann in schriftlicher Form nachgereicht.

bbjosefine  20.02.2015, 15:27
@Kleckerfrau

aber nicht von einem ANDEREN ARBEITSVERMITTLER.... ich weiß nicht, ist in jedem Fall nicht so schön, aber ich würde mir das angucken, was es ist!

Du hast sicher eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Die sollte sich auch in dienen Unterlagen befinden, Da steht auch drin, dass das Jobcenter deine Daten an potentielle Arbeitgeber weitergeben kann.

Und ja, das ist rechtens.

Ein Vermittlungsvorschlag ist das Angebot eines Arbeit suchenden, und das bist Du ja, nicht wahr? Also ist das auch Rechtens. Geh einfach hin und schau, was sie Dir anbieten.

Wenn du arbeistslos gemeldet bist und auch Leistungen beziehst, ist das sicherlich rechtens.

Normalerweise macht man auf der Internetseite der Arge ein Profil, um Firmen die Möglichkeit zu geben , sich mal vorab auf die Suche nach potentiellen Mitarbeitern zu gehen. Die Vermittlungsvorschläge die du bekommst, liegen auch den Firmen vor, damit die Arge die Möglichkeit hat zu kontrollieren , ob man sich auch wirklich beworben hat. Ich gehe mal davon aus , dass du auch Arbeit suchst ? ! :-)

Useruser454
Fragesteller

ja, suche ich. allerdings habe ich nix schriftliches bekommen vom jc dort hinzugehen. sonst würde ich hier nicht fragen...

yodakitty  20.02.2015, 15:11
@Useruser454

Normalerweise wird da auch ein Online - Profil angelegt, Firmen können sich das dann auch angucken. Ich hatte damals auch Nachrichten von Firmen bekommen.