Kann ich eine Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt nachdem Vorstellungsgespräch ablehnen?

3 Antworten

Du kannst natürlich mit deinem Berater sprechen. Soweit ich jedoch informiert bin, musst du jede Stelle annehmen, wenn dich der Arbeitgeber nimmt. Bei einer Absage deinerseits ist der Arbeitgeber berechtigt das der Arbeitsagentur zu melden und dann bekommst du Kürzungen.

Weisst Du wie lange ist die Kürzungen?

Du kannst einen Termin bei der Agentur ausmachen und dich erklären du brauchst halt ein triftigen Grund warum ihn nicht angenommen hast.

Hast du denn vermittlungsvorschlag schon ausgefüllt zurück gesendet? Ist bzw war der mit einer rechtshilfebelehrung?

Ich habe den Vermittlungsvorschlag noch nicht zurück geschickt, da ich noch kein Absage oder Zusage von der Vostellungsgespräch bekomme und ich habe auch schon Termin mit mein Arbeitsvermittlung nächste Woche..

@katika21

Wenn da keine rechtshilfebelehrung hättest denn Vorschlag ja theoretisch ignorieren können..... theoretisch kannst denn Job auch ablehnen

@nooppower15

Es hat rechtshilfebelehrung, aber wie gesagt da ich noch offene Vostellungsgespräch habe, die der Job mehr wie ich erwarte. Ich weisse nicht ob es gute Gründe für Vermittlungsvorschlag ablehnen..

@katika21

So einfach ist das nicht mit dem Ablehnen von Vermittlungsvorschlägen ohne Rechtsfolgebelehrung. Es gilt das, was in der Eingliederungsvereinbarung steht. Man muss schon einen triftigen Grund haben, wie z. B. Allergie oder eine Erkrankung.

Du musst jeden zumutbaren Job annehmen.