Darf man Apple Produkte verkaufen?

6 Antworten

Wie bei allen rechtlichen Fragen ist maßgeblich relevant, in welchem Land sich das ganze abspielt. Ich gehe von Deutschland aus ...

Da Du in s. g. Gewinnerzielungsabsicht handelst, musst Du ein Gewerbe angemeldet haben. Damit einhergehend muss Du z. B. Sachmängelhaftung und Widerruf anbieten.

Auch es nicht richtig, dass jeder Gewerbebetreibende einfach alles verkaufen darf. Der Hersteller hat durchaus Möglichkeiten zu verhindern, dass jeder einfach dessen Ware verkauft. Stichwort ist hier "Vertriebsbindung". Ein Gewerbetreibender hat sich eigeninitiativ zu informieren, ob das von ihm angebotene Produkt einer solchen Vertriebsbindung unterliegt ... genauso wie zu all den anderen Verpflichtungen. Die Narrenfreiheit einer Privatperson gibt es dann halt nicht mehr. Ob Apple mit Vertriebsbindingen o. ä. arbeitet, ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da reicht ein Gewerbe. Natürlich brauchst du keine "Erlaubnis" von Apple. Es sei denn, du willst Authorized Apple Reseller werden - das ist aber ne ganz andere Nummer. Zum plumpen Weiterverkaufen brauchst du da aber nichts.

hako5838
Fragesteller

Okay. als Apple reseller, was ist der unterschied? Ich mein, ob ich so Apple neu Produkte verkaufe oder mit einem Authorized Apple reseller verkaufe auf meiner eigenen Website, macht doch kein Unterschied? Nur seriöser halt.

Wenn es kein Diebesgut und zu 100% original ist, ja. Natürlich musst du dafür aber ein Gewerbe anmelden.

hako5838
Fragesteller

So einfach? Musst man nicht eher Apple's Erlaubnis bekommen um ein Verkäufer zu sein?

whgoffline  18.01.2020, 19:46
@hako5838

Naja, du kannst vielleicht zusätzlich Apple Partner werden.

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, ja.

hako5838
Fragesteller

Okay, so einfach?

hako5838
Fragesteller
@Mikromenzer

Braucht man keine Erlaubnis von Apple, wenn man auf eigen Website verkauft in massen Verkaufen tut? Als Qualifizierter Verkäufer

EphraimUlk  18.01.2020, 22:27
@hako5838

Ist Dir klar, dass du auch GEWÄHRLEISTUNG geben musst?