Darf man Anonym eine Person in Gefahr melden?

4 Antworten

Die Beamten in der Notrufzentrale haben mit Sicherheit kein Privathandy dabei, und auf etwaigen Dienstgeräten wird es keine Tiktok-Apps o. ä. geben.

Und nein, es gibt kein Recht, beim Notwurf anonym zu bleiben. Wenn nötig kann die Polizei dich auch anhand deiner Rufnummer identifizieren und dich ohne deine Zustimmung aufsuchen. Dass die Polizei vor der Tür steht, bekommt sowieso nur jemand mit, wenn du dich dann weigerst, die Tür zu öffnen.

Lass dich nicht abhalten nur wegen den Nachbarn. Da steht ein Leben auf dem Spiel- die Nachbarn können fragen und du erklärst es oder sprichst sie direkt an wenn es unangenehm ist.

Du hast ja etwas gutes getan. Ich würde nochmal anrufen und alles weitergeben. Dann aussagen und dann stolz sein, dass du eine von gaaaaaanz wenigen bist, die bei so einem Fall handeln und mitdenken.

die Aussage des Polizisten ist leider typisch… da darf ich nicht näher eingehen sonst überkommt mich die Wut…

Dein Wille ein Menschenleben zu retten kann als wenig ausgeprägt bezeichnet werden!

Hoffentlich gerätst du in Not an engagiertere Mitmenschen.

Darf man....

Das ist nicht verboten.