Nachtschichtzuschlag von5:00 Uhr - 6:30 Uhr?

6 Antworten

Vom Gesetz her ist die Zeit für Nachtarbeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Ob du Zuschläge dafür bekommst, und wie hoch diese ausfallen, sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ich kenne genügend Leute, die bekommen keine Zuschläge. Ein Freund, der für Kamps arbeitet zum Beispiel, obwohl der auch manchmal um 04:00 Uhr anfängt.

Wenn ihr in einer Gebäudereinigung beschäftigt seit, ganz klar nein.

Nachtschichtzulage gibt es in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr.

3.2 RTV

Theoretisch endet die Nachtarbeit morgens um 6.00 Uhr.Also ja

bei uns werden (vertraglich geregelt - also schau in deinem vertrag nach) bis 6:00 uhr "nachtzuschlaege" gezahlt.

Es ist früh am Morgen aber nicht in der Nacht, was einen solchen Zuschlag rechtfertigen müsste. Um diese Zeit sind schon jede Menge Leute beruflich unterwegs, z.B. Pflegedienste.

Das ist so nicht richtig