Abends gekifft und am nächsten tag morgen Autofahren Strafbar?

4 Antworten

Die Chance ist hoch, dass das Abbauprodukt THC-COOH in einer hohen Konzentration nachgewiesen werden kann. Wenn der Pinkeltest positiv ist musst du zur Blutabnahme und wenn da ein schlechtes Ergebnis raus kommt, dann bist du dein Lappen weg. Die Strafe ist soweit ich weiß 500 €, ein Punkt in Flensburg und ein Monat Fahrverbot, allerdings wird in den meisten Fällen eine MPU beantragt, das bedeutet dann, du bist 1 Jahr dein Lappen weg, musst Abstinenz während der Zeit nachweißen und dann kommen noch Kosten von rund 4000-8000 € auf dich zu.

Also überleg dir gut, ob es dir das Wert ist. Apropos übermäßiger Koffeingenuss führt dazu, dass du hippelig wirst und wenn die Polizei dich dann erwischt, ist die Chance sehr hoch, dass sie einen Test beantragen. Den kannst du auch ablehnen, aber bei genug Beweisen bekommt die Polizei relativ schnell eine richterliche Anordnung für einen Bluttest, ergo du bist den Lappen weg.

Jannikoooo  18.05.2020, 23:12

Was labberst du ?

hdflnxd  18.05.2020, 23:13
@Jannikoooo

Das was man im Internet so lernt und das was der Polizist bei der Kontrolle zu mir gesagt hat.

Jannikoooo  18.05.2020, 23:18
@hdflnxd

Nichts Internet das sind Fakten die ich live mit erlebt habe und wie er schon sagte er wohnt Nähe Holland

Jannikoooo  18.05.2020, 23:14

Erstmal er kann auch einfach sagen das er im venlo im Coffeeshop wahr und sich da einen geraucht hat die können ihn dann nichts

hdflnxd  18.05.2020, 23:17
@Jannikoooo

Naja wenn er sagt, dass er im Coffeeshop war und einen geraucht hat, bekommen die Polizisten die richterliche Anordnung noch schneller. Das ist das dümmste was man machen kann vor der Polizei, erstmal sagen, dass man oft in NL ist und ordentlich ein durchzieht. Da würde selbst der dümmste Polizist auf Erden n Test anordnen, noch nie sowas dummes gehört.

Jannikoooo  18.05.2020, 23:18
@hdflnxd

Hä ja trotzdem ist da nichts illegales dran uff

hdflnxd  18.05.2020, 23:23
@Jannikoooo

Natürlich nicht, die Polizisten bleiben aber trotzdem Aasgeier, die dich gerne kontrollieren möchten.

ZuumZuum  19.05.2020, 03:25
@Jannikoooo

Selbstverständlich ist das Führen von KFZ unter der Wirkung berauschender Mittel in Deutschland verboten. Vielleicht solltet ihr mal diesen §en hier eurem Wissen hinzufügen:
§24a StVG (Straßenverkehrsgesetz) Abs. 2.

Winglschursch  19.05.2020, 08:34
@Jannikoooo

Die Grenzwerte im Blut sind trotzdem utopisch niedrig. Da ist es egal wo er Cannabis konsumiert hat.

Stimmt nicht was du ihr sagt es kommt darauf an wo du wohnst wenn du Nähe Niederlande wohnst kannst du sagen das du mit Freunden im Coffeeshop warst und dann mit dem Zug zurück gefahren seit sie können dir nichts und wenn du sonst nie kiffst ist das in der Regel auch nicht mehr so stark in dir und der Lappen ist nur dann weg wenn du bekifft am Steuer bist lass dir von niemanden so nh kake einreden siehe über mir

Anonymi3612
Fragesteller

Jannikooo ich fahre sogar ab und zu nach Holland mit dem Zug, ich brauch von meinem Ort bis nach Holland 50 Minuten nur. Also ich bin da ganz nah, und eine Frage wenn die Polizei mich anhalten sollte, soll ich eher Bluttest oder Urintest machen?

Jannikoooo  18.05.2020, 23:12
@Anonymi3612

zu 100000% Urin Test weil die können dir nicht einfach vor Ort Blut abnehmen dürfen die nicht weil es keine Ärzte oder Pfleger sind mach dir kein Kopf

Anonymi3612
Fragesteller
@Jannikoooo

Also ich meine was allgemein besser für mich wäre den Test zu machen wenn ich die Auswahl habe, damit so niedrig wie möglich der THC aufgefunden werden soll, ist da der Urintest besser oder Bluttest?

Jannikoooo  18.05.2020, 23:16
@Anonymi3612

Beim Blut Test ist das innerhalb 24 Stunden raus und bei Menschen die nicht kiffen und sich mal einen rauchen 10 bis 15 Stunden das kommt immer darauf an wie groß du bist dick dünn usw

PzFlakBtl12  18.05.2020, 23:21
@Jannikoooo

Absoluter Schwachsinn was der Kollege hier erzählt!

Anonymi3612
Fragesteller
@Jannikoooo

Jannikoooo du sagst ja nach 24 STunden soll THC raus dem Blut sein, und beim Urintest nach wieviele Stunden oder vielleicht auch Tagen ist der THC aus dem Urin raus deiner Meinung nach?

PzFlakBtl12  18.05.2020, 23:27
@Anonymi3612

Höre am besten nicht auf diesen Typen, denn der hat selber keinen Plan von der Gesetzeslage in Deutschland!

Wer denkt, nur weil er in Holland legal gekifft hat, dürfte dann in Deutschland Auto fahren, ist nicht mehr ganz richtig!

Viel zu viel Unwissen der kleine!

Jannikoooo  18.05.2020, 23:28
@Anonymi3612

Urin 1-3 Tagen bei Leuten die nicht täglich kiffen

PzFlakBtl12  18.05.2020, 23:32
@Jannikoooo

Im Gegensatz zu dir habe ich eins!

Ich stehe nur nicht auf ahnungsloses Gelaber von Kids wie dir! Willst den Jungen hier einen medizinischen/ juristischen Rat geben und hast selbst vor ein paar Tagen gefragt ob man wirklich Gras im Internet kaufen kann!

😂

Winglschursch  19.05.2020, 08:36

Die Grenzwerte im Blut oder Urin sind in Deutschland trotzdem utopisch niedrig angesetzt. Das was du schreibst ist kein Argument dafür, dass er keine Strafe bekommen kann.

Hier sind ja richtige Experten unterwegs:

Vielleicht. Es liegt an vielen Faktoren, möglicherweise ist der gerichtlich wichtige Wert von 0,1ng THC im Blut bereits unterschritten. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering. Vermutlich bist du über dem Grenzwert.

Anonymi3612
Fragesteller

Eine Frage bitte, kann man den Nanowert beim Urintest oder Bluttest "höher" auffinden?

roboboy  19.05.2020, 21:26
@Anonymi3612

Entschuldige? Dein Satz ergibt null Sinn.

Anonymi3612
Fragesteller
@roboboy

ich meine damit, wird beim Bluttest oder Urintest den THC-Abbauprodukt leichter erkennbar? Also was von den beiden Testarten ist eher positiver auf den Thc angezeigt

roboboy  19.05.2020, 23:06
@Anonymi3612

THC-Abbauprodukte können noch ewig erkannt werden, selbst bei einmaligem Konsum. Da ist es völlig egal. Das wichtigste ist: Einfach niemals einem Urintest zustimmen. Die sind sowieso extrem ungenau.

Im Blut wird nicht THC-COOH getestest sondern THC direkt. Denn der Gesetzliche Grenzwert liegt auch bei 1 ng THC/ml Blut.

PzFlakBtl12  19.05.2020, 23:55
@roboboy

Als vermeintlicher „Experte“ ist deine Expertise jedoch ziemlich dünn für solch ein umfassendes Thema. Das nur der Bluttest zählt sollte bekannt sein und deine utopischen Kriterien für einen Abbau innerhalb 10-12 Stunden erfüllen vielleicht 0,001% der Betroffenen. Wenigstens stellst du selbst schon fest, dass er über dem Grenzwert liegen wird.

roboboy  20.05.2020, 00:03
@PzFlakBtl12

Nein. Bei mir würde das THC vielleicht in dieser Zeit wieder raus sein. Ich kiffe nahezu nie, benötige daher wenig, um bekifft zu werden und trinke von Haus aus sehr viel-alles tut dem Abbau gut. Wie gut mein Körper das THC aber letztendlich abbaut weiß ich auch nicht. Von daher ist es Spekulation in beide Richtungen. Die einzig richtige Aussage ist: Man weiß es nicht, es liegt am Abbauverhalten des Körpers. Und genau das habe ich geschrieben. Es ist möglich, dass es raus ist, genau so wie es möglich ist, dass es noch zu viel ist. Pauschal aber zu sagen, dass der Lappen dann weg sei, ist falsch. Denn selbst wenn du erwischt wird, so hat das Bundesverwaltungsgericht es als nicht rechtens eingestuft, dass bereits beim ersten Verstoß der Führerschein eingezogen wird.

PzFlakBtl12  20.05.2020, 00:24
@roboboy

Zitat eines befreundeten Kommissars (Verkehrssicherheit):

„[...] wenn es Anzeichen gibt auf Rauschmittel, die wir als Laien erkennen können, ahnden wir das als fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs. Dazu zählen wir als Polizisten schon den Urintest. Wer fährt hat die Verantwortung und die Pflicht clean und trocken zu sein. Das ist die einzige Erziehungsmaßnahme die in unserer Hand liegt! Alles andere sind Einzelfall Entscheidungen der Gerichte. Mit unserer Aussage können wir jedoch Entscheidungen Gewichten! Wenn im Bericht steht, das der Fahrer den Verkehr durch seine Handlung hätte gefährden „können“, da er nicht clean oder trocken war, reicht das oftmals für eine Entscheidung zur charakterlichen nicht Eignung zum führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr aus.“

Das Bundesverwaltungsgericht schafft ja damit keinen Präzedenzfall, sondern gibt nur vor das der Einzelfall geprüft werden muss. Hast du den falschen Beamten, den falschen Richter, den falschen Ton gegenüber der Polizei kann es dir egal wie das Genick brechen.

roboboy  20.05.2020, 00:37
@PzFlakBtl12

Natürlich. Dein Freund sollte sich erstmal selbst anhören, was für einen Rotz er da labert, da könnt ich schon wieder unter die Decke gehen.

Bekifft/Verkehrsgefährdend ist man irgendwo so ab 20ng+. Der Grenzwert liegt bei 1ng-selbst in der Schweiz liegt der bei 3ng. Dann sagt der Komissar "clean und trocken"-den Autofahrer mit 0,5 Promille lässt er aber höflich durch. Ist klar, müssen wir uns nicht weiter drüber unterhalten. Idioten kann man überall treffen, das ist klar.

Mit unserer Aussage können wir jedoch Entscheidungen Gewichten! Wenn im Bericht steht, das der Fahrer den Verkehr durch seine Handlung hätte gefährden „können“, da er nicht clean oder trocken war,

Auch das stimmt nicht. Hier braucht es nicht irgendein geschwurbelt eines offensichtlich verwirrten Herrens, es braucht eine klare Aktion im Straßenverkehr, welche diese Aussage belegt. z.B. ein Drift durch einen Kreisverkehr. Das fahren von Schlangenlinien. Irgendsowas.

wenn es Anzeichen gibt auf Rauschmittel, die wir als Laien erkennen können, ahnden wir das als fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs.

Das ist schön-wenn jemand offensichtlich unter Drogeneinfluss steht-und dies am Fahrstil erkennbar ist, ist das Verhalten natürlich sofort zu ahnden.

Dazu zählen wir als Polizisten schon den Urintest.

Der Verwirrte Herr sollte das "wir" durch "ich" ersetzen. Die Polizisten, die ich kenne, wissen sehr wohl, dass dieser Urintest ähnlich präzise arbeitet wie ein polnischer LKW-Fahrer mit 5 Promille beim Kaffeekochen. Demnach war n Kumpel von mir auf Speed. Kurze Anmerkung-der trinkt nicht mal. Geschweige denn irgendwas anderes und nach Bluttest war er auch clean. Und-oh wunder oh welch-es gab natürlich keine Konsequenzen, da der Urintest für'n Allerwertesten ist.

Also ist deine Aussage, dass irgendetwas geahndet wird, aufgrund eines Urintests einfach nur Quatsch.

Anonymi3612
Fragesteller
@roboboy

Roboboy, ich habe das jetzt von dir so verstanden das der Bluttest sicherer wäre da die Urintests ungenau sind häufiger, Könntest du vielleicht etwas für mich berechnen mit dem ng THC/ml. Sagen wir mal ich kiffe jeden Abend um 23 Uhr, am nächsten Tag nachmittags um 15 Uhr hält mich die Polizei an und wollen mit mir ein Drogentest machen, wieviel ng THC/ml könnte man in mir herausfinden mit dem Urintest und mit dem Bluttest, zu der gleichen Zeit natürlich, könntest du das irgendwie vielleicht für mich ausrechnen?

roboboy  20.05.2020, 01:02
@Anonymi3612

Urintest: Testet THC-COOH

Bluttest: Testet THC (Und THC-COOH).

Heißt: Du hast keinen Vergleichswert. Und wie viel du im Körper hast, kann dir keiner sagen. Das einzige, was ich dir ziemlich sicher sagen kann ist: Es wird unter 5ng sein. Denn bis dahin wird sehr schnell abgebaut. Die 3ng werden auch schnell erreicht. Von 3ng auf 1ng kann es aber je nach Person zwischen 2 Stunden und 5 Tagen brauchen.

Anonymi3612
Fragesteller
@roboboy

beziehen sich deine letzten Sätze "Heißt: Du hast keinen Vergleichswert. Und wie viel du im Körper hast, kann dir keiner sagen. Das einzige, was ich dir ziemlich sicher sagen kann ist: Es wird unter 5ng sein. Denn bis dahin wird sehr schnell abgebaut. Die 3ng werden auch schnell erreicht. Von 3ng auf 1ng kann es aber je nach Person zwischen 2 Stunden und 5 Tagen brauchen. " auf den Urintest oder den Bluttest jetzt?

roboboy  20.05.2020, 10:26
@Anonymi3612

Das bezieht sich auf den THC-Gehalt im Blut.

Im Urin das THC-COOH bleibt MINDESTENS 3 Tage drin-je nach Konsumverhalten auch deutlich länger.

Anonymi3612
Fragesteller
@roboboy

Ok danke dir, wenn die Polizei mich ma anhalten sollte das hoffentich nie passieren soll, ich würde urintest direkt verweigern und den Bluttest nur machen lassen.... da schnell angebaueter

roboboy  21.05.2020, 20:37
@Anonymi3612

Korrekt. Aber auch einer Blutabnahme stimmst du nicht zu.

Anonymi3612
Fragesteller
@roboboy

Ja hast du auch Recht ist jetzt kein Wundermittel natürlich, aber dennoch besser als der Urintest oder nicht?

roboboy  31.05.2020, 20:47
@Anonymi3612

Ist beides mist. Die Strafe fällt genau gleich aus. Aus dem Blut ist es nur ein bisschen schneller raus. Das bringt dir aber reichlich wenig bei der Zeit....

Die können dir das auch noch in 4 Wochen nachweisen.. Also ja..

roboboy  19.05.2020, 11:35

Ist aber Führerscheinrechtlich völlig irrelevant. Da zählt inzwischen nur noch der THC-Wert im Blut. Und der muss über 0,1ng THC liegen. Bist du drunter, bist du Safe. Je nach Konsumverhalten und Abbaugeschwindigkeit deines Körpers kann das schon nach ein paar Stunden der Fall sein-so 8-12h.