Polizei besteht auf Name

12 Antworten

der name MUSS immer sein, was wäre denn wenn einer die polizisten verarschen würde und nur zum spaß anruft, und dann rücken die umsonst aus! da entstehen auch kosten, und um so etwas zu vermeiden bestehen die eben auf deinen namen um dich im falle eines falle zurückverfolgen zu können.

Wenn man irgendeinen Namen erfindet, fahren sie genau so sinnlos raus. Es geht nur um mögliche Zeugenaussagen.

Bei schweren Verbrechen kannst Du auch anonym anzeigen. Bei "Privatsachen", die nicht als "Offizialdelikte gelten, geht das leider nicht.

Der eigentliche Grund besteht darin, dass Du als möglicher Zeuge zur Verfügung stehen könntest. Schließlich hast Du bestimmte Feststellungen gemacht, die zu Deinem Anruf geführt haben. Und diese Feststellungen könnten am Ende in dem Ermittlungsverfahren wichtig sein.

Warum deinen Namen...

Du hast schonmal was von den Notruf-Regeln gehört? Wer, Was, Wo und so weiter?

Warum man bei sowas immer seinen Namen angeben muss ist doch recht klar. Wenn es ein falscher Einsatz war, also nicht einer, der erfolglos war, sondern eine reine Finte, muss man den Anrufer identifizieren können, um ihn die Kosten für den Einsatz auflegen zu können.

Zum zweiten muss man seinen Namen angeben, weil man auch als Zeuge zu der Sache dient. Ob man möchte oder nicht, als Zeuge geladen im schlimmsten Fall muss man Aussagen. Ohne Zeugen, die die häusliche Gewalt anzeigen, können die Herren in Grün meist nichts feststellen.

Einen Tipp zu bekommen finden die auch toll, nur gibt es sehr viele Spassvögel da draussen, die immer noch nicht verstanden haben, dass die Polizei nunmal keine Telefonhotline gegen Langeweile ist. Man wird ja auch nicht Verdächtigt, nur weil man etwas meldet.

Ein kleines Beispiel von mir, meine Nachbarn zwei Häuser weiter hatten vor kurzen griechische Hochzeit gefeiert, bis nachts um 3 und morgends ab 5 hab ich Sirtaki gehört. Morgens hab ich die Polizei gerufen und gebeten doch mal bescheid zu sagen, dass das so nicht gehen kann. Da die Polizei aber nicht feststellen konnte von der Strasse aus, woher die Musik kam, haben sie bei mir geklingelt um in meiner Wohnung zu hören, ob die Musik denn wirklich so laut durchklingt. Wäre die Musik zu dem Zeitpunkt nicht wieder leise gewesen, wäre das ein Grund gewesen durch die ganze Nachbarschaft zu klingeln und den Lärmgeber zu suchen. Rein von der Strasse aus wäre aber nichts zu hören gewesen und die Polizisten hätten wieder unverrichteter Dinge fahren müssen.

Also mach dir nicht ins Hemd, steh zu deinem Anruf und nenn deinen Namen. Die Polizei klingelt ja nicht bei deinen Nachbarn und sagt das du dort angerufen hast. Es geht lediglich um deren Arbeit.

soweit ich wiß kann die polizei alles verlangen was im ausweis steht also auch den namen