Darf man am Dach Ausbesserungsarbeiten ohne Gerüst ausführen?

11 Antworten

Nein, gemäß Dachausbesserungsarbeitsgesetz vom 01.04.2003 Paragraph 1 Absatz 3 ist das Ausführen von Ausbesserungsarbeiten ohne Gerüst verboten.

Ausnahmen gelten nur, wenn die erforderlichen Ausbesserungsarbeiten von innen heraus vorgenommen werden, anstatt von außen.

Fragesteller

Das Gesetz gibt es wirklich?

Privat kannst du das machen. Als Firma muss man sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Absturzsicherung, Gerüst etc.

Fragesteller

Naja, der Hauseigentümer hat ja scheinbar eine Firma beauftragt.

Rosswurscht  25.09.2020, 14:10
@1011011101011

Die Firma ist für die entsprechende Sicherheit verantwortlich.

Fragesteller
@Rosswurscht

Und der Hauseigentümer is wieder fein raus.

Rosswurscht  25.09.2020, 14:12
@1011011101011

Ja. Deshalb holt man ja einen Fachbetrieb.

Fragesteller
@Rosswurscht

Naja, "Fachbetrieb"... Das ist jetzt vielleicht nicht so das Wort der Wahl.... Ich weiß es nun nicht zu 100 Prozent, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Betrieb gar nicht eingetragen ist. Wobei ich mir aber relativ sicher bin ist, dass der, der es machen soll kein gelernter Dachdecker oder sowas ist. Was ich noch weiß, ist, dass es ein Pole ist. Und wobei ich mir noch ziemlich sicher bin, weil dafür habe ich 2 Quellen, ist, dass der "Betrieb" in Form von einer Person nur Bargeld nimmt. Abenteuer Dach ausbessern!

Rosswurscht  25.09.2020, 14:15
@1011011101011

Dann kommt Evtl. Steuerhinterziehungen dazu wg. Schwarzarbeit.

Fragesteller
@Rosswurscht

Ach, das kommt sowieso nie raus. Der kommt quasi mit Allem durch. Schon über 40 Jahre lang.

Kuddel321  25.09.2020, 17:19
@1011011101011

Dann melde den gesamten Vorfall dem Zoll, die überprüfen das sehr gerne.

Fragesteller
@Kuddel321

Lieber nicht. Denn ich weiß es nicht zu 100 Prozent sicher, ob und inwiefern da irgendwas illegal war. Und ich fürchte eben auch die Kettenreaktionen, die im schlimmsten Falle zu meiner Wohnungslosigkeit führen könnten. Ich mag' keine Risiken eingehen, auch wenn sie eher klein sein mögen.

Ohne Gerüst ja, aber nicht ohne Absicherung.

Darfst du.

Aber wie hier schon gesagt dein Leben und die Versicherung stellt sich auch Quer.

Ist doch dein Leben.

Fragesteller

Ne, das von dem Polen.

Mojostarkinmir  25.09.2020, 15:56
@1011011101011

Haha, wollte ich auch, sagt erst ja, dann kommt er, guckt und sagt mir:

"ich bin ja tot, wenn ich runterfalle"

Ach.^^

Fragesteller
@Mojostarkinmir

Auch gut. In dem Fall hier hat er wohl zugesagt, nachdem er alles angeguckt hat. Dann zu einem weiteren Termin kam er zwar, ist aber dann wieder weg, weil er das passende Werkzeug nicht dabei hatte. Er will es aber machen. Und das ohne Gerüst für ein paar Scheine auf die Hand. Wenn ich das hier immer höre, dann denke ich, ich bin im falschen Film. Aber, wenn da mal was passiert, dann kann ich nur noch mit Kopf schütteln. Da fällt mir gar nichts mehr zu ein. Ich könnte mir auch fast vorstellen, dass durch einen etwaigen Vorfall dann die Behörden ins Haus kommen. Es fehlt hier nur an einem Ereignis, das eine Ketten-Reaktion auslöst. Dann ist der Eigentümer fertig. Dann kann er ruckzuck ausziehen. Und ich dann auch. Dann geht hier richtig die Post ab.

Mojostarkinmir  25.09.2020, 17:31
@1011011101011

Haha, ja^^

Nein, Kauf bricht Miete nicht.^^

Es kauft ja dann irgendwer, wenn es zum haften genommenwird.

Fragesteller
@Mojostarkinmir

Weiß nicht. Nun ja. Ja. Kauf bricht nicht Miete. Das weiß ich schon seit Längerem. Deswegen bin ich relativ gechillt. Habe auch einen 1A Mietvertrag. Aber, in richtig krassen Fällen dürfen/müssen bestimmte Behörden Wohnungen bzw. ganze Häuser sogar für unbewohnbar erklären und können dann die Zwangsräumung veranlassen.

Das ist halt alles sehr komplex und ich habe durch all' das in den letzten Jahren auch viel gelernt und viel an Material angesammelt in Aktenordnern. Vieles einfach nur zu meiner Sicherheit, falls es mal irgendwann durch eine Kündigung oder was Anderes vor Gericht gehen sollte oder so, wenn mir irgendwer Probleme machen will.

Mojostarkinmir  25.09.2020, 18:16
@1011011101011

Ok.^^

Bei uns gibt es relativ easy Wohnungen.

Fragesteller
@Mojostarkinmir

Hier gibt es "Friss oder stirb".