Welche Dachdeckerarbeiten darf ein Geselle ausführen ohne Meisterbrief?

4 Antworten

Am Besten bei der Innung erkundigen. Die müssten es am Besten wissen. In der Regel ist es in fast allen Handwerksberufen so , dass man sich auch ohne Meisterbrief selbständig machen darf. Meist muss man eine 6 jährige , lückenlose Gesellentätigkeit nachweisen und noch eine kleine Prüfung bei der Innung ablegen. Man darf auch als Geselle unter bestimmten Bedingungen ausbilden. Muss dann zusätzlich den Ausbilder-Eignungsschein machen. Kann somit dann auch einen Fachbetrib übernehmen. Ich nehme aber an , das es von Berufsgruppe zu Berufsgruppe Unterschiede gibt. Deshalb einfach mal bei der Innung anrufen, dann wisst Ihr in 5 Minuten Bescheid! Die Buchhaltung muss auch korrekt ausgeführt werden...ect pp.

Also einfach mal bei der Innung anrufen!

VielGlück bei eurem Vorhaben!

Einen Meister braucht man...glaub ich nur...wenn man ausbilden will.Ansonsten müsste das schon möglich sein...Warum auch nicht.Wenn er Gesellenbrief hat reicht das mein ich

SuicideSquad  15.01.2013, 13:10

Nein, das stimmt nicht.

herbsti1  15.01.2013, 13:17
@SuicideSquad

Komisch...ich arbeite seit 18 Jahren in einer Werkstatt.Mein Chef ist Geselle.Der darf nur nicht ausbilden.

Soweit ich weis geht das nur unter holz und bautenschutz.dann darf man aber auch keine kompletten dächer als selbstständiges unternehmen machen.in meiner firma hat man mir einen kurs angeboten zwecks buchführung usw.ging nen halbes jahr ein tag die woche.danach kannst du dir dann auch dachdeckerei auf dein firmauto raufschreiben und sämtliche dachdecker sowie spenglerarbeiten ausführen.nur ausbilden darfst du nicht.

Die arbeiten kann er un darf er machen, Ein Gewerbe anmelden kann man ohne Meister.