Darf man als praktikantin kasse bedienen?

7 Antworten

Es gibt Discounter-Ketten, die dafür berühmt-berüchtigt sind, dass sie so ziemlich die ganze Arbeit von Aushilfen und Praktikanten machen lassen.

Natürlich ist das ok. Warum solltest du das nicht dürfen? Wenn man es dir beigebracht hat, ist es doch kein Problem.

Grundsätzlich NEIN ! Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn man dir in soweit vertraut, ist das doch gut?

Also ich finde das ziemlich heikel, dass du als Praktikantin diese Aufgabe erledigen mußt. Es sollte unbedingt die Verantwortlichkeit für eventuelle Fehlbeträge oder sonstige Probleme geregelt sein - schriftlich. Als Auszubildender wird man auch nicht am 1. Tag an die Kasse gesetzt, als Praktikant sollte man das schon gar nicht. Ich fürchte, dass man dich ausnutzt, weil die Angestellten frei haben oder krank sind. Ich würde an deiner Stelle Rücksprache nehmen mit einem Verantwortlichen aus der Schule......

734PED12x  28.12.2018, 00:24

Das Praktikum soll Einblicke ins Berufsleben verschaffen. Eine Position der Kasse ist wesentlicher Bestandteil, von kf. im Einzelhandel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Laden relativ kompakt und die Kasse Videoüberwacht ist.

Die Schule auf den Laden zu hetzen, weil man Arbeit verlangt ist taktisch unklug.

Ich hatte in einem Praktikum, eine Software für ein Unternehmen entwickelt, dass heute noch in Benutzung ist. Das ist ein Gegenstand des Alltags.