Wie sind Praktikanten bei einer freiberuflichen Hebamme versichert?

3 Antworten

Du selbst bist über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Da diese nach der Jahreslohnsumme berechnet wird, kostet das praktisch nichts.

Die Hebamme muss eine Berufshaftpflichtversicherung haben. Dort sind solche kurzfristigen Hilfsleistungen ebenfalls mit gedeckt. Du darfst natürlich nicht selbst "Hand anlegen"

siola55  14.11.2017, 20:14

Die Hebamme muss eine Berufshaftpflichtversicherung haben...

... und Mitglied bei der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) sein!

Beauftragte für die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW):

Die BGW ist ein Zweig der Sozialversicherung. Wie Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung handelt es sich um eine gesetzliche Versicherung. Die Mitgliedschaft bei der BGW, unserem zuständigem Unfallversicherungsträger ist für jede freiberuflich arbeitende Hebamme Pflicht.

DerHans  14.11.2017, 20:38
@siola55

Wenn sie eine Praktikantin beschäftigt, die keinen Lohn erhält, hat das keinen Einfluss auf die Beitragshöhe. Trotzdem unterliegt auch die Praktikantin, der gesetzlichen Unfallversicherung. (für sie kostenlos)

Die Privathaftpflichtversicherung hat mit der Tätigkeit als Praktikantin nichts zu tun. Für Fehler die der Praktikant verursacht, haftet der Arbeitgeber. Es sei denn, er verursacht absichtlich (vorsätzlich) einen Schaden, dann muss er diesen selbst bezahlen.