Darf man als Polizist(Beamter) ein Gewerbe anmelden bzw. einen Nebenjob machen?

7 Antworten

Natürlich darf man das, es gibt jedoch einige Dinge zu beachten. Sie benötigen sicherlich eine Sondergenehmigung und müssen Arbeitgeber und Finanzamt darüber informieren. Weiter stellt sich die Frage ob eine Gewerbeanmeldung wirklich notwendig ist. Eine berufsbezogene Rechtsberatung können Sie im Übrigen steuerlich geltend machen.

du musst die nebenbeschaeftigung im personalreferat melden und wenn keine einwaende erhoben werden und die beschaeftigung nicht mit deiner beruflichen taetigkeit unveereinbar ist, dann kannst du das machen.

Sofern der Dienstherr seine Zustimmung gibt: Ja.

Wenn Dein Arbeitgeber ja sagt, dann darfst Du es

Sagt dein Arbeitgeber ja und du hast die nötige Zeit dafür dann ja. Gibtkein Gesetz was dir das verbietet.