stimmt es das wenn ein polizist alleine im wagen sitzt mich nicht anhalten darf?

9 Antworten

Das ist leider ein bischen Unsinn, den man Dir erzählt hat.

Es gibt einige Gerüchte, die sich hartnäckig im Umlauf halten, z.B. die Story mit der Mütze, ohne die auf dem Kopf ein Polizist keiner ist oder dass der jedem immer auf Anforderung den Dienstausweis zu zeigen hat oder, immer ganz toll, die Geschichte mit der Dienstnummer - wer hat sich das nur ausgedacht - die haben keine, sondern Namen, wie alle anderen Leute auch, alles Unsinn.

Dass der allein einschreitende Polizeibeamte hierbei die Eigensicherungsgrundsätze noch genauer beachten muß und im eigenen Interesse auch wird, dürfte völlig einleuchten, noch vorsichtiger sein muß, aber letztlich darf er das, selbstverständlich.

dein vergleich mit dem motorradpolizisten ist genau richtig. jeder polizist ist verpflichtet straftaten zu vefolgen, wenn er kenntnis davon hat. verhältnismäßigkeit und eigenschutz hat er von fall zu fall zu prüfen.

Das könte villt eine Polizei interen Richtlinie sein, aber es ist sicher kein Gesetz und im Bedarfsfall kann man sich auch darüber hinweg setzen.

Er darf selbstverständlich alle Maßnahmen durchführen, die er auch durchführen dürfte wenn er einen Kollegen dabei hätte. Polizist ist er ja nach wie vor. Wie das einsatztaktisch aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Ich kenne einen Ex-Polizisten, der hat mal eine Verfolgung aufgenommen. Er war alleine und liess aus Zeitgrüden die Polizei-Autotür auf. Nun, ich habe keine Beweise, aber ich glaube ihm wegen seiner Persönlichkeit. Gab wohl auch Schusswechsel in einige Mauern. Aber Streifen gibt es wohl nicht mehr so alleine in HH. Ist aber nur Hörensagen. Was ein Polizist alleine darf ist mir unbekannt, ich denke, die habe da interne Dienstanweisungen und die haben etwas auch mit Versicherungen zu schaffen.