Gewerbe Anmelden als Azubi?

5 Antworten

Kommt auf das Gewerbe drauf an, soll es e.K sein, was für eine Unternehmensform ?

Kann man anhand der paar Daten überhaupt nicht beurteilen. Wenn es sich hierbei um ein Gewerbe handelt in dem du auch deine Ausbildung machst und du damals mit deinem Arbeitsvertrag eine Konkurrenzauschlussklausel unterschrieben hast in der zB steht dass du während der Ausbildung / Anstellung deinem Arbeitgeber keine Konkurrenz machen darfst, dann kannst du es vergessen. Ansonsten kannst du dir eine dicke Konventionalstrafe aufbrummen.

Ob du aus arbeitsrechtlicher Sicht dies problemlos machen kannst ist eine Frage. Der erste Blick sollte in deinen Ausbildungsvertrag gehen.

Ferner stellt sich die Frage ob du volljährig bist, denn dies ist Voraussetzung für die Gewerbeanmeldung.

Sag mal den Paragraphen im BGB wo genau das steht, also die Volljährigkeit VORAUSSETZUNG für eine Gewerbeanmeldung ist....

@bitshifter

Das BGB gibt das nicht her.

Wohl aber die Geschäftsfähigkeit und ein Mensch unter 18 Jahren ist nun einmal nicht unbeschränkt geschäftsfähig, womit die Verträge, die er schließt erst einmal schwebend unwirksam (§ 110 BGB) wären, was mir als Kunden oder Geschäftspartner zu dämlich wäre.

mit einverständnis deines arbeitgebers und wenn du 18 bist kein problem

a) Man muß nicht 18 sein um ein Gewerbe anmelden zu können

b) Wenn es sich hierbei um eine ganze andere Branche handelt als diejenige in der er eine Ausbildung macht braucht er von seinem Arbeitgeber überhaupt kein Einverständnis einholen

c) Du nix Ahnung

@bitshifter

und wie machst das mit der geschäftsfähigkeit und der haftung,die geht nur ab 18 sonst lachen die dich aus.ich mach eine wette unter 18 kannst du kein gewerbe anmelden in der BRD

@wollyuno

Ermächtigung eines gesetzlichen Vertreters + Genehmigung des Vormundschaftsgerichts = unbeschränkte Geschäftsfähigkeit und alle Voraussetzungen für eine Gewerbeanmeldung in der BRD als Minderjähriger erfüllt

Wette verloren, was oder wieviel bekomm ich jetzt von dir?

@bitshifter

was ist wette verloren wenn ein anderer verantwortlich zeichnen muss,ist doch nicht er selbst.der andere ist haftbar wenn was schief läuft

Natürlich.