Darf man seine Garage als Lager für gewerbliches nutzen?

5 Antworten

Garage ist eine Garage für Fahrzeuge und nichts anderes. Leider. Man zahlt ja auch keine oder ganz wenig Steuern dafür.

Was in eine Garage drf, regelt die Landesbauverordnung und diese sind unterschiedlich!!! Sollte ich mit der VO irren, guck nach bzw frag nach. In jedem Fall ist die Regelung nicht in jedem Bundesland gleich.

Ferner kann man eine Garage umwidmen zu einem Lagerraum. Grundbuchamt gehen und nachfragen, welche Reihenfolge. Weil diese Meldung geht ans Finanzamt oder muss man selbst machen. Auch mit der Versicherung sprechen und Vertrag anpassen.

Die Kosten werden gering sein, Aufwand hat man. Willkommen in der Selbstständigkeit. Steuerlich kannst diesen Aufwand wieder absetzen.

klar warum nicht... aber steuern wirste so nicht sparen und ob du das versicherst bekommst...

202020H
Fragesteller

Danke für deine frühe Antwort.

Es hat mich auch gewundert, dass ich dies nicht dürfte. Der Beamte hat auch kein Grund genannt...

Steuern sparen habe ich nicht als Ziel.

Soll sowieso ein Nebengewerbe werden.

vogeljuba  26.09.2018, 16:03
@202020H

joa aber "m²" als arbeitsraum beim finanzamt angeben ist schon ne nette sache...

Idris164  26.09.2018, 16:07
@202020H

Du solltest dir nicht die Antwort raussuchen, die dir am besten gefällt, sondern dich richtig informieren

Bei uns soll man im Wohngebiet Garagen nur zur Abstellung von Fahrzeugen und Sportgeräte benützen, für gewerbliche Zwecke gibt es das Gewerbegebiet.

Braucht man wirklich für einen kleinen Onlineshop ein Lager?

Kommt auf den Shop an.

Warum reicht da nicht die Garage, oder der Garten?

Weil Wohnraum und -häuser nicht gewerblich genutzt werden dürfen