50 Unentschuldigte Fehlstunden Gymnasium?

6 Antworten

Frag am besten in deiner schule nach oder schau in die schulordnung deines bundeslandes.

Ich denke es ist im ermessen deiner schule wieviele du haben darfst das du ersteinmal eine Attestpflicht aufgebrummt kriegst.
Sprich du brauchst für jede fehlstunde eine ärztliche krankschreibung.

Was passiert wenn du dann weiterhin fehlst kann ich dir nicht sagen.

Auf jedenfall wird es sich schlecht in bewerbungen machen bei denen du zeugnisse mit soviele fehlstunden vorzeigen musst.
Daher wäre es sinnvoll das du das mit den fehlstunden auf die reihe bekommst. Auch wenn es nur sport ist.

Bei uns in Hamburg ist es so geregelt, dass man ab 50 Fehlstunden Bußgeld bezahlen muss ( geht hoch bis 200 Euro glaube ich)

Ich habe in Sport ca.18 unentschuldigt einzelstunden ( je 45 Min)

Gezählt ab wann?

Je nachdem kannst du dafür eine 6 kassieren, sitzenbleiben und von der Schule fliegen.

Weiterführende Schulen müssen keinen Schüler aufnehmen.

Exakte Auskunft über die Chancen bzgl. deines Verbleibs an der Schule gibt dir deine Schule.
Z.B. der Oberstufenkoordinator.

Ich kann nur eines sagen: Die Attestpflicht ruft!

Das Limit liegt immer im Ermessen der Schule bzw. der Lehrer. Wenn du trotzdem gute Leistungen erbringst, sehe ich kein Problem.

Wenn schulpflichtige Schülerinnen oder Schüler
unerlaubt dem Unterricht fernbleiben, verstoßen
sie nicht nur gegen das Schulunterrichtsgesetz,
sondern ihre Erziehungsberechtigten zusätzlich
gegen das Schulpflichtgesetz. Das kann, wenn es
die Schulleiterin bzw. der Schulleiter weitermeldet
(wozu sie bzw. er bei häufigen Verstößen
verpflichtet ist), zu Unannehmlichkeiten mit dem
Jugendamt und zu Geldstrafen durch Verwaltungsbehörden
führen

http://www.borg-birkfeld.at/infobase/upload/articlepics/140/Pflichten_Teil1.pdf