Dürfen Lehrer Klassenarbeiten 3 Tage vor dem Schreibtermin ankündigen?

8 Antworten

Sie muss die gar nicht ankündigen die Lehrer machen es nur fast immer. Die könnten auch morgens zur Schule kommen und sagen, dass ihr heute eine Arbeit schreibt. Und wenn alle Klassen die Arbeit gleichzeitig schreiben müssen, hättet ihr das doch von euren Parallelklassen mitbekommen müssen wann die Arbeit ist. Außerdem ist ein ganzes Wochenende zum lernen doch vollkommen ausreichend..

Hallo!

Das kommt auf die Umstände an.

Je jünger die Kinder sind, desto eher die "Pflicht", Klassenarbeiten anzukündigen. Ist es kurz vor Abschluß der Schule für Haupt- oder Realschüler (9. Klasse aufwärts), so steigen die Leistungsanforderungen in Bezug auf die Vorbereitung auf das harte Berufsleben.

Versuche wichtige Dinge zusammenfassend zu lesen und mit Eselsbrücken Dinge plausibel zu erklären.

Bittet um Referate und Stundenprotokolle, die ihr auch allein oder in Gruppen halten könnt. Dann kann die Lehrerin noch in der Stunde bewerten und ihr habt mehr Planungszeit ohne unangenehme Überraschungen. Es hilft auch, schlechte Noten auszubügeln.

Du kannst flott browsen. Wir mußten noch zu Bilbliotheken anreisen und die schlossen oft schon um 17:00 Uhr...

Sprecht versöhnliche Worte vor dem Fest und laßt ansonsten die Schülersprecher und Elternvertreter bei den Lehrern vorsprechen.

Ab Mitte / Ende nächster Woche sind sowieso Ferien.

Alles Gute, viel Erfolg und LG!

Also bei uns sagte man, man muss die Arbeiten 1 Woche vor Termin sagen. (BW)

Aber ich denke sie darf das nicht.

Redet die Lehrerin mal darauf an das sie das nicht darf & Redet mit eurem Klassenlehrer/in vielleicht kann er/sie daran etwas ändern!!

TypMitBrille
Fragesteller

Leider zu spät: Wir haben Wochenende und morgen ist die Arbeit

Sakura95  19.12.2011, 18:03
@TypMitBrille

naja, wie ist den die Arbeit gelaufen?

TypMitBrille
Fragesteller
@Sakura95

SCHEIßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! für die meißten, ich hab sie nicht verhaun.

Ja, das dürfen sie. Es gibt in NRW keine Fristen, schon gar nicht eine Woche. Es ist schon erstaunlich, wie genau Schüler bei ihren Rechnten sind, aber wenn es um ihre Pflichten geht, zum Beispiel regelmäßig dem Unterricht zu folgen, so dass die Lernerei vor der Arbeit gar nicht nötig ist, dann nehmen sie es nicht so genau.

Also bei mir nicht . Bei mir müssen die Arbeiten 7 Tage davor angekündigt werden.