Muss der Lehrer die Arbeit eine Woche vorher ankündigen?

15 Antworten

Ich gehe auch in die 9. Klasse Gymnasium in Oberösterreich, bei uns kommt es sogar oft vor, dass der Lehrer den Test nur einen Tag vorher ankündigt.Zum Beispiel hat unsere Englisch Lehrerin uns erst heute gesagt, dass wir morgen einen Test über 10 Vokabelseiten haben. Da kann man leider nichts machen.

komtm drauf an was für eine es ist exen: dürfen unangekündigt geschrieben werden kurzarbeiten: stoff geht über 6 stunden, am anfang der ersten stunde muss es angekündigt werden Schulaufgaben: müssen eine woche davor angekündigt werden, minimum

Die Frage ist nicht, ob der Lehrer muss, darf oder nicht darf, sondern ob er sagen kann, warum er es tut, und was er damit bezweckt.
Und wenn er das kann, darf er alles.
Ob das mit dem Gesetz immer übereinstimmt, ist von Land zu Land verschieden. Auf alle Fälle ist es immer richtig nach den Regeln des gesunden Menschenverstandes.

ich finde klassenarbeiten sollten überhaupt nicht angekündigt werden. dann seid ihr nämlich wirklich immer vorbereitet, und der notenstand würde viel reeller die erbrachte leistung zeigen.

Hey dein innerer Lehrer kommt raus!^^ DH!

@Drapodie

danke, das nehm ich mal als kompliment :-)

@sojumayaka

Ja, kannst du auch!^^ Ich finde Lehrer toll und das meine ich ernst und sage es nicht nur so. :-) Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn sich jemand dafür bereit erklärt, Geduld, Schweiß und viel Arbeit zu investieren, um sein Wissen an andere Menschen weiterzugeben und das obendrein auch noch gerne macht. Viele Leute meinen ja, dass sie das für Geld auch machen würden, aber ich sehe das anders.^^

Soweit ich mich erinnern kann, ist es lediglich ein festgeschriebenes gesetz für die Oberstufe, wo eine KLausur eine Woche vorher angekündigt sein muss.

Ausnahme bilden hier Abschlussprüfungen, wie nach der 9/10 bei Haupt- und Realschule.